gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Sonntagsfrage

Was Schwule wählen
Von Michael Ziesmann, 13.08.2006

Double-Income-No-Kids, Opinion-Leader, Early-Adopter, Meinungsmacher, Trendsetter – Schwule sind in vielerlei Hinsicht Vorreiter. GAYNET geht der Frage nach ob dies auch in der Politik so ist. Wir wollten wissen was Schwule wählen.

Und wir haben die Parteien gefragt was sie für diese Wählergruppe getan haben oder tun möchten. 23% der schwulen Wähler sind unentschlossen. GAYNET hat zu Beginn des heurigen Jahres 991 Schwule gefragt was sie wählen würden. Die Daten wurden im Rahmen der Kaufkraftstudie schwuler Männer (agpro/Pink Marketing GmbH) von Marketagent.com
erhoben.

Mehrheit für Grün - Rot
35% gaben an die Grünen zu wählen. 27% wollen SPÖ wählen, 9% ÖVP, 2,5% FPÖ und 1% BZÖ. Besonders bemerkenswert dabei ist, dass die drittgrößte Gruppe keine Partei wählen würde oder noch keine Angaben machen wollte. Zusammenfassend geht aus dieser Umfrage unter Schwulen hervor: Je jünger desto grün, je älter desto rot.

Outing beeinflusst Wahlentscheidung

Interessant ist auch der Umstand, dass ein Outing bzw. das fehlende Outing bis in die Wahlkabine getragen wird. Ein Schwuler der dies offen lebt hat in der Wahlkabine das hier aufgezeigte Wahlverhalten. Ein Schwuler der nicht offen schwul lebt, hat ein Wahlverhalten, das eher dem der Gesamtbevölkerung entspricht. Viele Schwule bedauern bei der GAYNET-Umfrage, dass es keine liberale Partei in Österreich gäbe, die eine breite Unterstützung in der Wählerschaft haben würde. Aber auch die KPÖ bekam einzelne Nennungen.

Politik für Schwule
GAYNET geht diese Umfrage jedoch nicht weit genug. Wir haben alle Parteien gebeten, sich zu ihrer Politik für Schwule zu äußern. Wir wollten wissen was sie für Schwule und Minderheiten getan haben und tun möchten. Wie und ob die Parteien schwule Wähler für sich gewinnen möchten, könnt ihr in den nächsten Wochen an dieser Stelle lesen.

GAYNET Umfrage 01/06 unter 991 Schwulen durchgeführt von Marketagent.com
Geoutete Schwule wählen anders

Sonntagsfrage

Schwule Sonntagsfrage erneut im September
Zum Abschluss dieser Reihe werden wir im September die repräsentative Umfrage erneut durchführen. Wir sind mit Euch auf die Antworten als auch auf die Ergebnisse gespannt.

Die GAYNET-Interview Serie zur Wahl 2006:

Das sagen die Grünen
Das sagt die SPÖ
Das sagt die ÖVP
Das sagt die FPÖ
Das sagt das BZÖ
Das sagt die KPÖ




mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
von frederik23 am 15.09.06 00:10
ich bin schon gespannt
wie die wahl ausgeht und wie sich die parteien nach der wahl zu schwulen fragen verhalten. dass sich das LIF an die spö "verkauft" vermindert eher die chancen, daß sie wieder als partei auf die beine kommen. aber mal sehen....
Antworten
 
von vieguy am 08.09.06 02:02
Ich finde es interessant
mal alle Parteien zu "schwulen Themen" zu befragen. Sonst kommen immer nur die Grünen und die Roten zu Wort. Auch wenn nicht viel Bahnbrechendes dabei raus kommen wird. Wir sind halt echt kein Wahlkampfthema, leider!
Antworten