gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

History

Geschichte der Regenbogenfahne

Seit den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts ist die Regenbogenfahne ein weltweit etabliertes Symbol der Lesben- und Schwulenbewegung. 

Entworfen wurde sie vom amerikanische Künstler Gilbert Baker für den Gay Freedom Day 1978, den Vorläufer späterer Gay Prides.

Sie gilt als Symbol für lesbischen und schwulen Stolz, sowie für die Vielfalt der queeren Lebensweisen. Bereits neun Jahre zuvor, beim Begräbnis der in Schwulenkreisen sehr beliebten Schauspielerin Judy Garland im Jahre 1969, trugen einige Schwule Regenbogenfahnen. Diese Fahnen waren eine Anspielung auf eines der bekanntesten Lieder von Garland, Over the Rainbow, aus dem Film »Der Zauberer von Oz« (The Wizard of Oz) - ein Lied über einen Ort, »an dem alles besser und gerechter ist«.

Im November 1978 wurde Harvey Milk, ein offen schwul lebendes Mitglied des Stadtrates von San Francisco, ermordet. Zu seinen Ehren und zum Zeichen der Solidarität beschlossen die Organisatoren der Schwulenparade von 1979, Bakers Flagge bei dem Protest- und Trauermarsch als Symbol zu verwenden. 

Die Bedeutung der Farben
Rot = »Leben« / Orange = »Gesundheit« /  Gelb = »Sonnenlicht« /  Grün = »Natur« / Königsblau = »Harmonie« / Violett = »Geist«

Am 15. Juni 2004 wurde die größte Regenbogenfahne der Welt (2 km × 5 m, 3 Tonnen Gesamtgewicht) längs der Duval Street in Key West gespannt.

Anfang Juni 2015 wurde die Fahne in die feste Kollektion des Museum of Modern Art in New York aufgenommen.


Bigstockphoto/SAG stock
Bigstockphoto/dolgachov

Regenbogenflaggen in Wien

Jährlich im Pride-Monat sind zahlreiche öffentliche Gebäude mit Regenbogenflaggen geschmückt mit dem Ziel die Sichtbarkeit der Community in der Öffentlichkeit zu erhöhen.

Im Juni 2001 hing am Wiener Donauturm anlässlich von Europride die bis dahin größte Regenbogenfahne Europas (60×6 Meter), die von Austrian Gay Professionals angeschafft wurde. Die Eröffnungsver- anstaltung fand im Beisein von Gilbert Baker statt. Danach ging die Fahne als Leihgabe in die nächste Europride-Stadt Köln.

Seit 2001 gibt es in Wien auch die Aktion der Regenbogen-Beflaggung der Wiener Straßenbahnen. Seither übernehmen Personen und Organisationen symbolische Patenschaften für je eine Linie, um die Kosten der Aktion zu decken.



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.