gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Startschuss

Visions of Pride

Der offizielle Countdown für EuroPride Vienna, die vom 19. Mai bis 19. Juni 2019 stattfinden wird wurde am Regenbogenball am 28.2.2017 gestartet.

EuroPride ist Europas größtes Pride-Festival, das jedes Jahr in einer anderen Stadt veranstaltet wird und regelmäßig hunderttausende lesbische, schwule, bisexuelle, Transgender-, intersexuelle und queere (LSBTIQ) Menschen aus ganz Europa anlockt, um an einer breiten Palette von kulturellen, politischen und Unterhaltungsveranstaltungen teilzunehmen. Zu EuroPride 2019 werden laut Veranstalter über eine Million BesucherInnen in Wien erwartet.

"Wir sind stolz und voller Vorfreude, dass Wien nach 2001 zum zweiten Mal zur Gastgeberin von EuroPride erkoren wurde und wir daher 2019 ganz Europa und der Welt die Lebensfreude und die Vielfalt der österreichischen LSBTIQ-Community präsentieren können. EuroPride 2019 bietet allen 'LSBTIQs', ihren Gruppen und Vereinigungen in Österreich die Möglichkeit, ihre eigenen Projekte umzusetzen und so gemeinsam ihre Identität als Community zu stärken und zu feiern und zugleich selbstbewusst für Gleichberechtigung und eine gerechtere Zukunft einzutreten", betont Lui Fidelsberger, Obfrau der Homosexuellen Initiative (HOSI) Wien, Österreichs ältester und größter Lesben- und Schwulenorganisation, die im Oktober 2016 den Zuschlag für die Durchführung von EuroPride 2019 erhalten hat.

"Als Motto für EuroPride 2019 haben wir 'Visions of Pride' gewählt. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass, wiewohl alle LSBTIQ-Menschen verschieden sind, sie doch alle eine gemeinsame Vision von Würde und Gleichheit teilen", ergänzt Ian Goudie, Geschäftsführer der Stonewall GmbH, die von der HOSI Wien mit dem Zweck gegründet wurde, ihre EuroPride-Aktivitäten und andere Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. "Wir freuen uns darauf, Wien als pulsierendes (LSBTIQ-)Herz Europas zu präsentieren und dabei für die Gleichstellung aller Menschen in ganz Europa einzutreten, unabhängig davon, wer sie sind oder wen sie lieben."

Der Startschuss für EuroPride 2019 erfolgte im Rahmen des  20. Regenbogenballs am 28.2.2017, wozu sich auch viele Gäste aus dem Ausland angekündigt haben. Im Rahmen der Balleröffnung wurden zudem die Webpage, das Logo und die erste Plakatkampagne "Creating Equality" ("Gleichberechtigung gestalten") der Öffentlichkeit präsentiert.


>>>

Um Wien auf 2019 einzustimmen, wird EuroPride Vienna schon heuer und 2018 einige aufregende Events veranstalten. Für 2017 sind bereits in Planung:

- das Rainbow Island Summer Festival als offizielle After-Party zur Regenbogenparade
- ein Pride-Familientag im Zoo Schönbrunn
- Wiens erste White Party
- "Absolutely Fabulous" Wein-Touren
- eine österreichische LSBTIQ-Jugendkonferenz.

Die angestrebten Erlöse aus diesen Veranstaltungen dienen der Finanzierung der EuroPride-Aktivitäten 2019 sowie von Projekten der HOSI Wien und anderer LSBTIQ-Vereine speziell zur Unterstützung von Suizid-Präventionsprogrammen für LSBTIQ-Jugendliche.

Link:
www.europride2019.at



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.