gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
Cityreports
Gay Travel
Österreich
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Magdas HOTEL

magdas goes queer

Vienna Pride Village am Rathausplatz, Regenbogen Parade und 2019 Europride Vienna - Wien wird zum Mekka für die internationale LGBTiQ- Community. Wer zwischen dem Sightseeing und Feiern ein wenig Erholung braucht, für den ist das magdas HOTEL ein guter Tipp. Feine Zimmer, ein chilliger Barbereich und ein lauschiger »Garten Eden für jeden« warten auf dich.

Das magdas HOTEL ist ein farbenfroher Ort des Miteinanders. Für Weltenbummler, Stadtbesucher, Genießer, Suchende und Findende. Von  zwanzig Flüchtlingen und zehn Hotelprofis betrieben und in Kooperation mit KünstlerInnen, ArchitektInnen und Studierenden gestaltet, ist das magdas HOTEL ein Platz für Begegnungen weit über die klassischen Grenzen eines Hotelbetriebes hinaus. Lounge, Café, Bibliothek und Garten ermöglichen das Zusammentreffen von TouristInnen, NachbarInnen, Prater-BesucherInnen, der lokalen Kreativszene, Studierenden der angrenzenden Kunstakademie und Menschen aus aller Welt.

Lesungen, Ausstellungen, Konzerte, Filmabende, Podiumsdiskussionen und »Social Dinner« im magdas Salon bieten ein breites Spektrum an Angeboten, die einen lebendigen Rahmen für‘s Miteinander schaffen und den Austausch anregen.  

Wirtschaftlich denken. Sozial handeln.

Das magdas HOTEL ist Teil der – von der Caritas der Erzdiözese Wien im April 2012 gegründeten –  Social Business Gruppe. Ziel ist es soziale Fragen, wo immer es sinnvoll und möglich erscheint, unternehmerisch zu lösen. Die Kriterien des Social Business gehen auf die Grundidee des Nobelpreisträgers Muhammed Yunus zurück: Keine Gewinne, die nicht reinvestiert werden. Keine Förderungen, die nicht auch jedem anderen privaten Unternehmen offen stehen. Das magdas HOTEL trägt sich wirtschaftlich selbst, ohne dabei das eigentliche Unternehmensziel aus den Augen zu verlieren: die Lösung einer sozialen Herausforderung. Für Menschen mit Fluchthintergrund ist es in Österreich nach wie vor schwierig Arbeit zu finden. Anfängliche Unkenntnisse der deutschen Sprache, Ressentiments vieler Arbeitgeber sowie der Umstand, dass erst nach Erhalt eines positiven Asylbescheids (was oft Monate oder sogar Jahre dauern kann) die Aufnahme einer Arbeit erlaubt ist, erschweren die Integration.

"Wir sind überzeugt, dass gerade jene Menschen, die aus dem Ausland zuziehen, den Hotelbetrieb stärken, da sie etliche Fähigkeiten, Talente, Sprachen und kulturelle Backgrounds einbringen und damit eine besondere Positionierung am Hotelmarkt ermöglichen. Die Erfahrung der vergangenen Monate, seit Hoteleröffnung, geben uns Recht. Wir machen das Beste daraus. Nur besser.", so die Hotelbetreiber.


>>>

Finanziert wurde der Umbau des ehemaligen Caritas-Seniorenhauses durch € 57.306,- aus einer Crowdfunding-Aktion, sowie eines auf fünf Jahre angelegten Kredites der Caritas in Höhe von 1,5 Millionen Euro. Um mit diesen – für einen Hotelumbau sehr überschaubaren Mitteln – auszukommen, wurde von Anfang an auf Re- und Upcycling gesetzt. Mit Unterstützung des Wiener Architekturbüros »Alleswirdgut« und dem Künstler Daniel Büchel wurde in der neunmonatigen Umbauphase Bestehendes, wie beispielsweise die Einbauschränke des ehemaligen Seniorenheimes, zerlegt und zu Tischen, Lampen und Bänken umfunktioniert. Aus alten Türen wurden neue Spiegel, aus ausrangierten Kofferablagen Garderoben, aus halbierten Sesseln Nachtkästchen. Freiwillige Helfer strickten Lampenschirme, bearbeiteten den Garten und legten Hand an, wo immer es nötig war. Zahlreiche Sachspenden, sowie Möbel aus dem Caritas-Lager CARLA ergänzen die Hotel- und Zimmerausstattung und beweisen, dass Engagement, Flexibilität und gute Ideen, geringe finanzielle Mittel allemal wettmachen. 2015 wurde das magdas HOTEL dafür mit dem Österreichischen Staatspreis für Design ausgezeichnet.

Magdas HOTEL
1020 Wien, Laufbergergasse 12
Tel. (01) 7200 288
Zimmer ab € 65,-
www.magdas-hotel.at



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.