gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Bessere Entscheidungen

Make Better Decisions

Wir nutzen Faustregeln, wenn wir wahrnehmen und entscheiden. In der Regel ist der kognitive Prozess richtig, doch manchmal kann er auch fehlerhaft oder entgegen unserer bewussten Überzeugungen ablaufen.

In diesen Fällen sprechen wir von Unconscious Biases und diese können uns erheblich im Umgang mit anderen Menschen beeinflussen.
Unser Gehirn ist äußerst effizient – und um Ressourcen zu schonen, nutzt es gewisse Muster. Es filtert wesentliche Merkmale aus einer Wahrnehmung und vergleicht es mit bereits Gespeicherten und Erlernten.

Aus diesem Prozess resultiert aber auch eine mögliche Fehleranfälligkeit. Ob bei Personalentscheidungen oder im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden. So wird unser Unbewusstes eher für Menschen aus unserem Kulturkreis präferieren als für andere, weil es mit Ersteren viel mehr Erfahrungen gemacht hat – ob wir das wollen oder nicht. Solche Denkfehler beziehen sich nicht nur auf sichtbare Merkmale. Als Grundlage kann jede soziale Gruppe dienen: Alter, Geschlecht, Religion, sexuelle Orientierung u.v.m.

In die Arbeit des Bias-Experten Manfred Wondrak, Mitglied der agpro, fließen die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung und Verhaltensökonomie ein. Er zeigt uns, wie und wo systematische Fehler in unseren Denkprozessen auftreten und mit welchen Strategien wir negative Auswirkungen vermeiden können.


agpro Lounge

Die agpro lädt einmal im Monat in Wien zur »agpro Lounge« ein. Bei diesem öffentlichen, regelmäßigen Event - jeden ersten Mittwoch im Monat - treffen sich Mitglieder, Interessenten und Freunde um ungezwungen über aktuelle Themen zu diskutieren, interessante Persönlichkeiten kennenzulernen und mehr über das Netzwerk der agpro zu erfahren.

Nächste agpro-Lounge mit dem Thema "Make Better Decisions"
gestaltet von Manfred Wondrak (
www.anti-bias.eu – Plattform für den bewussten Umgang mit unbewussten Vorurteilen)

Mittwoch, den 2. Mai 2018 um 19:00
25 Hours Hotel beim MuseumsQuartier, Lerchenfelderstraße 1-3, 1070 Wien



www.agpro.at

Event auf Facebook



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.