gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

LGBT Studie

Wahlverhalten
Kommentar von Günther Moser, 09.10.2015

Nachdem ich mich seit acht Jahren mit Markt- und Meinungsforschung in der Community beschäftige, habe ich mir die Aussagen der Studie genauer angesehen. Es gibt ein paar interessante Aspekte, aber die spannende Frage nach Parteipräferenzen bleibt unbeantwortet.

Schon die erste Grafik erstaunt. Gezeigt wird das letzte Wahlergebnis der Gemeinderatswahl 2010 bei der jeweils 10 % als Communityanteil gleichmäßig bei jeder Partei zugeordnet wird. Was soll uns das sagen? Das Wahlverhalten unterscheidet sich nicht von der Gesamtbevölkerung?

"Die Studie ist nicht repräsentativ, weshalb wir keine genaue Aussage über die Parteipräferenz machen können.", so Michael Hunklinger. Das scheint in der Tat so zu sein. Wenn man sich die Mühe macht den Teilnehmeranteil nach Parteien herauszurechnen kommt man auf 58 % GRÜNE, 18 % SPÖ, 15 % NEOS und 9 % FPÖ. Die ÖVP-Wähler wurden nicht analysiert weil es zu wenige waren, so die Wissenschaftler.

Bei NEOS wurden keine Angebote an die Community gefunden (www.neos.at/lgbti). "Neos hat ein vielfältiges Angebot im Bereich der LGBTI Rechte. Allerdings wurden für die Analyse nur die Wahlprogramme für die Wienwahl analysiert, nicht das Programm auf Bundesebene.", erklärt Hulkinger auf meine Nachfrage.

Spannend finde ich den Versuch der Wählerstromanalyse 2010 > 2015 (Seite 36) und die wieder bestätigte Aussage, daß LGBTI-Themen alleine nicht wahlentscheidend sind.



Fiktive Annahme bei gleicher Stimmverteilung auf alle Parteien

Die Ergebnisse

Ein Team von Forschern der Universität Wien und der Universität Gießen hat sich mit dem Wahlverhalten und dem politischen Engagement der LGBTI Community in Wien beschäftigt. 427 Personen nahmen an der Studie teil. Das Durchschnittsalter lag bei 32,6 Jahren, 67 % sind männlich und stolze 47 % haben einen Hochschulabschluß.

Die Ergebnisse dieser Studie widerlegen die oft artikulierten Vermutungen, die queere Community beschäftige sich als homogene Gruppe politisch in erster Linie mit eigenen Interessen.

Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Menschen aus der Community überdurchschnittlich stark in Politik und Gesellschaft engagieren.
Das Engagement beschränkt sich keineswegs auf Themen, die die Community bzw. LGBTI-Rechte direkt betreffen.

Wichtige und wahlentscheidende Themen für queeren Wähler_innen
in Wien sind vor allem soziale Themen wie Wohnen, Arbeit und (Anti-)Diskriminierung. Es spielen auch aktuelle Probleme wie Migration und Asyl eine Rolle.

Link: Ergebnisse der Studie im Detail



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.