gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Zürich Pride

»All Families Matter«,

so lautete das Motto des diesjährigen Demonstrationsumzugs des Zurich Pride Festivals. Angeführt vom Dachverband Regenbogenfamilien, präsentierte sich der Demonstrationsumzug des Zurich Pride Festivals bei sommerlichen Temperaturen farbenfroh und ausgelassen.

Das Festival wurde am Freitag, den 7. Juni 2013 auf dem Turbinenplatz eröffnet und dauerte bis Samstag, 23.00 Uhr.
Der Demonstrationsumzug begann um 13.00 Uhr und erstreckte sich vom Hafendamm Enge bis hin zum Helvetiaplatz. Die 6 Wagen und 33 Fussgruppen verschiedener Vereine, Organisationen und Institutionen aus der LGBT-Community präsentierten sich den zahlreichen Besucher und warben um die Gleichstellung der Familien.

Eröffnet wurde der Demonstrationsumzug mit dem traditionellen »Banddurchschneiden« durch den Interimspräsidenten des Festivals David Reichlin, Stadtrat Richard Wolff und Mona Läuchli, Vertreterin der Regenbogenfamilie. Sie hielten darauf ihre Eröffnungsreden vor den versammelten Menschen am Hafendamm Enge. In Absprache mit mehreren Stellen seitens der Stadtpolizei Zürich, der Security und der Demonstrationsleitung haben rund 8.000 Leute an der Parade teilgenommen.

Nachdem sich alle Teilnehmenden auf dem Festivalgelände eingefunden hatten, setzte die Zürcher Nationalrätin Chantale Galladé mit ihrer Rede ein Zeichen für die rechtliche Gleichstellung von Regenbogenfamilien. Dies wurde vom Publikum begeistert aufgenommen. Anschliessend richtete der Zürcher Gemeinderatspräsident Martin Abele seinen politischen Appell an das Publikum: er forderte vollständige Akzeptanz gegenüber Schwulen, Lesben und Transmenschen.


Link: www.zurichpridefestival.ch


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.