gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

GAYNET unterstützt

Ein Aufruf

Ende 2009 demonstrierten tausende Menschen, um für eine völlige Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Paare einzutreten. «Erstklassige Rechte« hieß diese Demo aller konstruktiven Kräfte für die Gleichstellung.

Es war kurz vor Beschlussfassung des Gesetzes zur Eingetragenen Partnerschaft. Schon damals machten die Organisatoren darauf aufmerksam, dass zahllose Diskriminierungen bestehen bleiben.
Mittlerweile geben vor allem Gerichtshöfe unserer damaligen Kritik recht: Egal ob «Bindestrichverbot« bei Doppelnamen, Trauzeugen-Verbot, Ja-Wort-Verbot oder – wie zuletzt in Straßburg – das Verbot der Stiefkindadoption: Diskriminierungen fallen! Aber sie fallen nicht weil die Politik diese beseitigt, sondern weil Betroffene klagen und Recht bekommen.

Auch nach dem letzten Urteil hat Justizministerin Beatrix Karl angekündigt, nur das Gerichtsurteil umzusetzen. Andere Diskriminierungen werden nicht beseitigt. Zahlreiche Politiker_innen der ÖVP und der FPÖ fühlten sich bemüssigt, weiter gegen die Gleichstellung homosexueller Paare zu wettern, etwa der oberösterreichische Landeshauptmann Josef Pühringer in einem Interview in Der Standard oder H.C. Strache auf seiner Facebook-Seite.

Ablauf

Mach mit und setze am 22.3. erneut ein Zeichen!
Erstklassige Rechte – Für eine völlige Gleichstellung jetzt!
Gegen trans- und homophobe Politik!
Das Rechtskomitee Lambda, der Verein FAmOs – Familien Andersrum Österreich und die Grünen Andersrum haben sich zusammengetan, um eine Neuauflage der Demo «Erstklassige Rechte« ins Leben zu rufen!

16:30
Treffpunkt ÖVP-Zentrale, Lichtenfelsgasse 7, 1010 Wien (gegenüber Rathaus)
17:00 Demozug Lichtenfelsgasse – Landesgerichtsstrasse – Justizministerium – Parlament
18:00 Abschlusskundgebung Parlament: Reden von Barbara Schlachter (FAmOs), Helmut Graupner (RKL) und Marco Schreuder (Grüne)Rede eine_r SPÖ-Politiker_in (angefragt)Musikbeiträge von Christine Hödl, Mario Mrazek und Milagros Piñera
Moderation: Holger Thor

Link: Erstklassige Rechte II


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.