gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

ÖH-Wahl

Studenten wählten wieder
Von MattW, 28.05.2011

Wenig spektakulär ging auch dieses Jahr die 3-tägige ÖH-Wahl über die Bühne: Im Ergebnis schafften sich die SPÖ-Studenten (VSStÖ) zu beweisen, die Grünen (GRAS) verloren zusammen mit den Freiheitlichen (RFS) und die ÖVP-nahen AG-Studenten schafften einen leichten Anhieb ihrer Mandate in der Bundesvertretung.

Mit einer Wahlbeteiligung von gut 28,4% schaffte man einen leichten Anhieb zum letztjährigen Jahrhundert-Tiefsstand von 25,8%: Tatsache ist aber leider, eine gute Wahlbeteiligung sieht anders aus! Zahlreiche Kampagnen, Uni-Besetzungen, Demonstrationen und Wahlzuckerl sollten die Studenten antreiben, ihr 'Kreuzerl' zu machen, wenige taten das auch und das Ergebnis ist wenig überraschend!

Schwule Themen spielten im Wahlkampf eine gewichtige Rolle: So flossen beispielsweise tausende von Euros, der zwingenden Mitgliedschaft der ÖH entspringenden Beiträge, an ein Café, welches sich speziell auf Bi-/Trans- und Schwules-Publikum fokusiert. Desweiteren werden zahlreiche Seminare, Workshops etc gegen homophobe Gewalt, Leben und Arbeiten mit Homosexuellen auf der Universität angeboten.

Da dies jedoch bei den Studenten auf erwartend geringes Interesse stoßt, kriegt man bei der gähnenden Leere eines Hörsaales mit, wenn mal keine Vorlesung (dort sind sie ja bekanntlich überfüllt), sondern eben eine solche Veranstaltung dort stattfindet.

Ob die bis jetzt in der Exekutive sitzenden GRAS- und VSStÖ-Studentenvertreter auch weiterhin dort die Geschäfte führen ist zum jetztigen Zeitpunkt noch unklar. Absehbar ist jedoch jetzt schon, dass die AG keine Chance hat, einen 'Koalitionspartner' zu finden, da sämtliche Vertretungen (außer JuLis und RFS) sich auf eine strikt linke ÖH berufen.


Ergebnisse

ÖH-Wahl '11 (Veränderung/Ergebnis '09)
Sitze im 'Studentenparlament':

AG 23 (+1)
GRAS 14 (-1)
FLÖ 14 (-1)
VSStÖ 12 (+4)
JuLis 3 (+3)
KSV lili 1 (-)
KSV-KJÖ 1 (-)
RFS 1 (-)
Sonstige 27 (+5)
Wahlbeteiligung 28,38% (25,76%)

Links
Ergebnis im Detail

Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit u. Aktualität!



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.