gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Die Grünen

Abschaffung der Diskriminierung
Von Raphael Huber, 10.12.2010

Die Schaffung eines Zivilpakts für alle oder Möglichkeit zur Heirat für gleichgeschlechtliche Paare wird von den Grünen erneut beantragt.

Vor genau einem Jahr, am 10. Dezember 2009, wurde in Österreich das Gesetz zur Eingetragenen PartnerInnenschaft beschlossen. "Dieses Gesetz beinhaltet immer noch eine Reihe von Diskriminierungen", erklärt der Justizsprecher der Grünen, Albert Steinhauser. Eine davon betrifft  das explizite Adoptions- und Fortpflanzungsverbot für Lesben und Schwule.  "Die Bundesregierung agiert allem Anschein nach ungeachtet der gesellschaftlichen Realität.

In Österreich wachsen nämlich Tausende Kinder in PartnerInnenschaften von gleichgeschlechtlichen Eltern auf". Weiters wurde mit der Einführung der Eingetragenen PartnerInnenschaft die medizinisch unterstützte Fortpflanzung in gleichgeschlechtlichen PartnerInnenschaften ausdrücklich mit bis zu 36.000 Euro Geldstrafe oder bis zu zwei Wochen Haft verboten.

Zum heutigen Internationalen Tag der Menschenrechte fordert Steinhauser die Bundesregierung auf, endlich die Ungleichbehandlung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung zu beenden und rechtliche Rahmenbedingungen zu schaffen, die dem Kindeswohl dienen. Die Möglichkeit für gleichgeschlechtliche Paare zu heiraten oder die Schaffung eines modernen Zivilpakts für alle wird von den Grünen erneut im Parlament beantragt.

Albert Steinhauser - Justizsprecher der Grünen


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
von User gelöscht am 12.12.10 00:11
Guter ,grüner Gayfighter!!!;-)
Zu dem perversen und staatlich verordneten inclusive mit horrenden Geldstrafen belegten "Fortpflanzungsverbot" für schwule Artgenossen fällt mir nur wiedermal Rosa von Praunheims Filmtitel ein:
"Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Gesellschaft in der er lebt!!!" :-(((
Antworten