gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

12. August

Internationaler Tag der Jugend
Von Raphael Huber, 12.08.2010

Heute ist internationaler Tag der Jugend, der jedes Jahr am 12. August mit einem bestimmten Motto begangen wird. Das heurige Motto lautet "Dialog und gegenseitiges Verständnis".

Genau hier soll herausgearbeitet werden, wie wichtig der Dialog zwischen jungen Menschen unterschiedlicher Kulturen und zwischen den Generationen ist. Während die Grünen am heutigen Tag ein längst schon überfälliges einheitliches Jugendschutzgesetz fordern, das BZÖ eine Ausbildungsoffensive und mehr Sportplätze für Teenager verlangen und die ÖVP die Jugend in unserer Gesellschaft stärker sichtbar machen will steht für die SoHo die Unterstützung Jugendlicher an erster Stelle die merken, das sie nicht aufs andere Geschlecht stehen.

Viele Jugendliche, die sich gerade ihrer eigenen Homosexualität bewusst werden, haben oft die gleichen Einstellungen und Vorurteile zu diesem Thema wie ein großer Teil der übrigen Gesellschaft. Wenn diese Jugendlichen nun erkennen, dass sie selbst zum Kreis der so Betroffenen gehören, bereitet ihnen das meist große Probleme. Deshalb sei es äußerst wichtig, dass die Thematik der unterschiedlichen Sexualitäten in der Schule als Querschnittsaufgabe gesehen wird da wohl jeder von uns die ein oder andere Geschichte davon erzählen kann als Klassenkameraden von der eigenen Sexualität - absichtlich oder nicht - kenntnis nahmen und ein Outing bekanntlich in jungen Jahren sehr viel Kraft und Überwindung kostet.

"Kompetente Vertrauenspersonen für Schüler und Lehrer, die bei Problemen und Fällen von Diskriminierung weiterhelfen können, sind wichtiger denn je. Gerade zu dieser Thematik ist der Dialog besonders wichtig.", so Peter Traschkowitsch von der SoHo.

Bild: HOSI


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
von User gelöscht am 19.08.10 08:27
na echt..
süß und nicht schlecht... was heut alles gibt,... wie haben wir uns geoutet? heut... ach echt zu mühsam.... aber wenn einer Hilfe sucht, dann bekommt er sie auch .. das hab ich oft genug bewiesen.
Antworten