gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Ernüchternd

Unter der Lupe
Von Andreas Forgacs, 30.07.2010

In welchen europäischen Ländern lässt es sich als Schwuler besonders gut leben? Das neue NAME IT weiß es!

Fast jeder Homosexuelle hatte in seinem Leben schon mit Schwulenhass oder homophoben Aktionen zu kämpfen. Nicht selten kommt es dazu auch zu körperlichen Übergriffen auf Schwule wie vor wenigen Wochen in Wien. Derartige Meldungen gibt es aus ganz Europa. Dies veranlasste NAME IT zu einer großen Analyse: Wie homophob ist Europa wirklich?

Das bunte Europa ist geprägt von verschiedenen Kulturen und Einflüssen. Logisch, dass es zum Thema Homosexualität verschiedene Auffassungen gibt. Der Europäische Regionalverband des Internationalen Lesben- und Schwulenverbandes (ILGA) analysierte in einer Studie die rechtliche Situation von Schwulen, Lesben und Bisexuellen in 50 europäischen Staaten. Mittels "Rainbow Europe Country Index" wurden Minus- und Pluspunkte vergeben. Betrachtet wurden u.a. die Punkte Antidiskriminierungsgesetz, Verfassung, Partnerschaftsgesetz und Adoption.

Welche Länder dabei als Schwulen-Paradies glänzen, welche als Schwulen-Hölle bezeichnet werden können und wie Österreich bei dem Test abgeschnitten hat, erfährst du im neuen NAME IT!


Facts

Den gesamten Artikel findest du im neuen NAME IT (Aug./Sep. 2010).

Link: NAME IT



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.