G.A.L.A. 2009

10. Gay and Lesbian Award
Von Raphael Huber, 14.12.2009

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wurde am 12. Dezember im HOSI-Zentrum in Linz zum 10. Mal der Gay And Lesbian Award (G.A.L.A.) der HOSI Linz verliehen.

Der Preis ist für besondere Verdienste um die rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung der Lesben und Schwulen in Österreich sowie den Abbau von Vorurteilen und Diskriminierung und wird aus Mitteln der HOSI Linz dotiert und wird auch in Form einer goldenen Anstecknadel und einer Urkunde verliehen. Der heuer zum 10. Mal verliehene Preis ging dieses Jahr an Yavuz Kurtulmus vom Wiener MigrantInnenverein MiGay.

In der Jurybegründung heißt es unter anderem: "Yavuz Kurtulmus ist als treibende Kraft der seit 2009 publizierten Zeitschrift MiGay sowie des neu gegründeten Vereins zur Integration und Förderung von homosexuellen MigrantInnen, ein Sprachrohr einer bisher kaum wahrgenommenen Gruppe, nämlich lesbisch-schwule MigrantInnen. Damit wird Politik und Gesellschaft mit Diversität innerhalb und außerhalb der lesbisch-schwulen Community und der MigrantInnen-Community konfrontiert.

Zudem wird sichtbar, dass lesbisch-schwule Lebensläufe hierzulande unterschiedlich verlaufen. Um zukünftig lesbisch-schwulen MigrantInnen den Rücken zu stärken, gleichzeitig das Bewusstsein bei EntscheidungsträgerInnen über eine kulturell vielfältige Gesellschaft zu schärfen, statt deren Ausgrenzung zu betreiben, vergeben wir Yavuz Kurtulmus den Preis."


Der Preis wurde im Beisein von Vizebürgermeister MMag. Klaus Luger (SPÖ), Landtagsabgeordneter Mag. Maria Buchmayr, Fraktionsobfrau Gerda Lenger, Gemeinderätin Edith Schmied und dem Wiener Landtagsabgeordneten Marco Schreuder (alle: Die Grünen) überreicht.
Yavuz Kurtulmus (Preisträger 2009) und Gerhard Friedinger (Vereinsprecher HOSI Linz).

© gaynet.at