gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Coming Out Day

Feiertag...?!
Von Günther Moser, 11.10.2009

Heute ist der internationale "Coming Out Tag", den es seit 21 Jahren gibt. In Österreich ist er noch weitgehend unbekannt aber das kann sich ändern.

Coming Out ist etwas Emotionales für alle Beteiligten. Es braucht Zeit zum Reifen, Sebstreflexion und ein "im Reinen sein" mit sich und seiner sexuellen Orientierung. Solange Schwulsein noch ansatzweise als etwas Schmutziges, Verbotenes, Sündiges oder Unehrenhaftes des "Betroffenenen" oder seiner Umwelt angesehen wird, liegt die Hürde sehr hoch.

Nicht geoutete Männer tragen Tag für Tag einen Sack Probleme mit sich herum. Verstecken, Tarnen und Täuschen kostet viel Lebensenergie. Je fataler er die Folgen eines Outings für sich sieht, desto erpressbarer wird er. Je perfekter er sein Versteckspiel beherrscht und je länger es dauert, desto enttäuschter reagiert seine Umwelt dann wenn es auffliegt. Nicht weil er schwul oder bisexuell ist, sondern weil er sie jahrelang belogen hat.

Fatal wird die Sache, wenn er Zeitpunkt und Umstände nicht selbst wählen kann, sondern das jemand anderer für ihn entscheidet. Zwangs-Outing kann eine niederträchtige Waffe sein. Sogar Gay-Organisationen setzten sie als solche ein, wie im Fall der "Bischoftsoutings" der HOSI Wien.

Sexuelle Orientierung ist kein Makel, sondern eine Gegebenheit wie die Tatsache ob jemand blonde oder schwarze Haare hat. In diesem Sinne: trau dich, damit du aufrecht so leben kannst wie du bist!  

Bild: www.comingoutday.ch

Facts

Ausgangspunkt dafür war die USA, die ihn am 11.10.1988 proklamierte. Einige Jahre später kam er nach Europa. 1991 rief ihn "Pink Cross" erstmals in der Schweiz aus und in Deutschland wurde der Verein "Coming Out Day e.V." mit prominenten Botschaftern gegründet.

Link:
Coming Out Day Deutschland
Link: Coming Out Day Schweiz



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.