gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

USA

US-Studie: Was ist schwulen Langzeitpaaren wichtig?
Von Günther Selinger, 10.06.2009

Auch wenn Schwule nicht heiraten dürften, verlangen Paare dennoch die gleichen Rechte, besagt eine Studie der Universität von North Carolina. Vielen ist die Definition "Ehe" weniger wichtig als die gleichen Rechte, die eine Eheschließung bringt. Allerdings sagen die befragten Paare auch, dass sie die Möglichkeit einer Heirat wahrnehmen würden, um legale Rechte abzusichern - wie bei Renten oder im Gesundheitsbereich.

"Unsere Studie besagt, dass eine Eheschließung sowohl wichtiger als auch unwichtiger für schwule Paare in Langzeitbeziehungen sind, als wir bisher glaubten: Wichtiger im Sinne von gleichen Rechten wie Heteropaare, aber weniger wichtig im Sinne eines Symbols der Zusammengehörigkeit.", sagt die Studienautorin Dr. Sinikka Elliott, Soziologin und Athropologin an der Universität von North Carolina. "Das unterstreicht die Wichtigkeit von gesetzlichem Schutz und der Rechte aller Paare."

Solange schwule Paare in ihrem Staat nicht heiraten dürfen, ist die Sichtweise, mit der Beziehungen geführt werden oft eine andere.
Schwule Paare sehen ihre Partnerschaften mit anderen Augen. Schließlich gibt es einige Formen, eine langjährige Partnerschaft ausserhalb der Institution einer Ehe abzusichern. Doch fehlen viele der Rechte, und teuer wirds trotzdem.

"Die Mehrheit der Paare, die an der Studie teilnahmen, sagten, dass sie heiraten würden um die gleichen Rechte zu bekommen." sagte Dr. Elliot weiter. "Aber die symbolischen Werte der Ehe sind ihnen egal, schließlich leben sie bereits in stabilen, dauerhaften Beziehungen. Da würde der Akt der Eheschließung nichts daran ändern." Und weiter: "Unsere Beziehungen werden in unseren Herzen und unseren Köpfen geschlossen, nicht am Standesamt.l"

>>>

Allerdings sagen die meisten Studienteilnehmer, dass die Möglichkeit einer Ehe das Leben wesentlich erleichtere. Vor allem in Amerika ist das Gesundheitssystem ein wichtiger Punkt. Aber auch andere Erleichterungen im Steuerrecht, Hinterbliebenenrenten und weiteren sind heterosexuellen Ehepaaren worbehalten.

Weiter zeigt die Studie aber auch dass die sozialen Trends weiterhin zu beobachten sind, dass langsamt die Bezeichnung Ehe sich bei der Bevölkerung für heterosexuelle UND homosexuelle Paare gleichermaßen durchzusetzen beginnt. Vor allem die jüngeren Mitbürger wüchsen bereits mit dem erweiterten Begriff auf. Es wird weitere Forschung erforderlich sein, um die Bedeutung von Partnerschaften und Ehen bei Menschen aller sozialer Schichten, vor allem von heterosexuellen Paaren bedeutet, um einem Umdenken entsprechend Vorschub zu leisten.



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.