gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Grüne Andersrum

Auf der Meteor nach Pressburg: Die Grünen Andersrum
Von Günther Selinger, 31.05.2009

Das Schiff ist gestern, Samstag, flott unterwegs auf der Donau. Der slowakische Cityliner "Meteor" atmet noch eine zum Glück vergangene Zeit, in welcher sich die österreichischen Grünen bereits stets als Visionäre bewiesen. Man erinnert sich an die Stopfenreuther Au bei der Vorbeifahrt.

Die Stimmung der etwa 50 dem strömenden Regen in Wien fröhlich trotzenden Grünwähler, angeführt von der Sptzenpolitikerin Ulrike Lunacek sowie dem Wiener Landtagsabgeordneten Marco Schreuder ist hervorragend. Die Vorfreude auf die etwa anderthalb Stunden von Wien gelegene slowakische Landeshauptstadt und dem Treffen mit den Spitzen der verhältnismäßig jungen slwoakischen Grünen Partei ist groß.

Das Wetter klart auf. Nach der herzlichen Begrüßung am Hafen wandern wir durch die prächtigen Straßen Bratislavas. Viel hat sich in den letzten Jahren hier bewegt. Fast alle Prunkgebäude sind bereits in einem hervorragendem Zustand, an einigen wie etwa dem dominant über der Stadt thronenden Kastell wird noch gearbeitet.

Auf der Donau findet auf einem fest verankerten Schiff eine Fotoausstellung über die Bausünden mit der Vernichtung von Günflächen des kommunistischen Systems sowie der Aktionen der Grünen in Pressburg statt.

Es folgt eine Pressekonferenz, bei der das Parteiprogramm der Grünen unserer beiden Länder zweisprachig präsentiert wird. Es zeigt sich, dass sich die Grünen der Slowakei noch mit Themen befassen müssen, die von der Schwesternpartei in Österreich schon längst erfolgreich bekämpft, oder überhaupt verhindert wurden. So müssen die Grünen in Österreich nicht wie die Grünen der Slowakei heute den Ausstieg aus der Atomenergie fordern. Ein weiteres zentrales Anliegen ist das vermehrte Angebot von Bioprodukten.

Bei einem vermehrten Einsatz von erneuerbaren Energieträgern ist wieder die gleiche Ebene erreicht. So argumentiert Ulrike Lunacek mit der energetischen Unabhängigkeit Europas von Russland oder muslimischen Ländern, um mehr Druck bezüglich Menschenrechtsverletzungen ausüben zu können.

Auch bei höherer Akzeptanz für Homosexuelle sowie Partnerschaftsmodelle für Schwule und Leben in den "Entwicklungsländern" Europas ist die Parteilinie absolut konform. Slowaken hätten noch wesentlich mehr Probleme im privaten und beruflichen Umfeld bei einem Outing, als das etwa in Österreich der Fall ist. Viele verschweigen aus Angst ihre Homosexualität.

>>>

Mit einem queeren "Hug In" in der Fußgängerzone der Innenstadt endete der offizielle Teil des Besuchs in Pressburg.

Die Grünen Europas ist die einzige überregionale Partei, deren Programm in den wichtigsten Punkten ident ist. Die Grünen konstituierten sich übrigens als erste Partei Europas als Europäische Partei. 2003 wurden die Statuten der "Europäischen Grünen Partei" angenommen. Die Grünen vertreten die konsequenteste Politik aller Parteien. So fordern die Europäischen Grünen die Einführung einer identen Homoehe für alle EU-Staaten.

Besonders für uns schwule Österreicher wäre ein Einzug von Ulrike Lunacek ins Europäische Parlament von großem Vorteil. Keine andere Partei würde unsere Rechte in einer ähnlichen Form einfordern. Für uns ist ein Gang zur Wahlurne wichtiger denn je! Setz ein Zeichen! Motiviere Freunde!


Mehr zur Europawahl auf GAYNET

Links:

http://www.gruene.at
http://www.gruene-andersrum.at
http://wien.gruene.at
http://www.dielunacek.at/
http://ulrikelunacek.at



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
von ronny9710 am 22.04.13 23:23
Die neue Krankheit..
!! Chemtrail - Morgellons. Die neue Krankheit..

Quelle: http://lebendigeethik24.edublogs.org/morgellons/
Antworten