gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

B-Day!

Still standing: Sir Elton John
Von Raphael Huber, 24.03.2009

Eine der Größten Ikonen für Schwule feiert Geburtstag. Sir Elton Hercules John, der weltbekannte britische Sänger, Komponist und Pianist, erblickte am 25. März 1947 in London das Licht der Welt.

Mit 250 Millionen verkauften Tonträgern zählt er seit den frühen 1970er Jahren zu den erfolgreichsten Musikern aller Zeiten. Seine Kompositionen intoniert er, sich selbst auf dem Klavier begleitend, mit Blues-Falsett. Sein Repertoire reicht von Balladen über Rock- und Rock-’n’-Roll-Titel bis hin zu gospelartigen Blues- und Boogie-Nummern.

Die Anfänge...
Der etwas zu klein und rundlich geratene Brillenträger Reginald beschloss als Teenager, seine Minderwertigkeitskomplexe einfach abzulegen und der Welt zu zeigen, wer wirklich in ihm steckt. Das war die Geburtsstunde von Elton John wie wir ihn heute kennen. Sein auffälligstes Markenzeichen neben schrillen Farben, Federboas, Plateauschuhen und leuchtenden Perücken wurden überdimensional große Brillen.

Schicksalhafte Begegnung...
Die wichtigste Begegnung für seine Kariere hatte Elton 1967 als er mit dem aufgeweckten Poeten Bernie Taupin zusammentraf. Es war der Anfang einer wunderbaren Freundschaft. Und zugleich einer der fruchtbarsten professionellen Beziehungen in der Popmusikbranche, die bis heute mehr als 40 Alben hervorbrachte. In diesen Jahren wurden aus Gesellen Großmeister, denen die Fans etliche Welthits verdanken. Von "Your Song" über "Tiny Dancer" und "Crocodile Rock" oder "Goodbye Yellow Brick Road" bis zu "Bennie And The Jets", "Sorry Seems To Be the Hardest Word" und "Don't Let The Sun Go Down On Me".

Outing...
Elton John hat eine sehr wechselhafte Biografie. 1980 outete er sich als bisexuell; im Jahre 1984 heiratete er in Australien die deutsche Tontechnikerin Renate Blauel und ließ sich 1988 wieder von ihr scheiden. Später bekannte er sich zur Homosexualität. Einer seiner ersten Liebhaber war der in der Homosexuellen-Szene bereits bekannte deutsche Christian Balkhausen. Durch ihn lernte er seine feminine Seite kennen, welche auch schon in seinen Bühnenoutfits bereits angedeutet wurde.

Seit dem Tod eines an AIDS verstorbenen Jugendlichen, Ryan White, wandte sich John verschiedenen, auch eigens gegründeten Aids-Stiftungen zu, für die er große Summen spendete und auf die er aufmerksam machte. Auch Erlöse von Versteigerungen privater Wertgegenstände oder von Teilen seiner immensen Brillensammlung kamen diesen Stiftungen zugute.

Ja, ich will...
Am 21. Dezember 2005, dem ersten Tag, an dem nach einer Gesetzesänderung in Großbritannien homosexuelle Paare eine Eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen durften, heiratete John seinen langjährigen Lebenspartner David Furnish. Die Zeremonie fand in Windsor statt und wurde von Clair Williams geleitet, derselben Standesbeamtin, die auch Prinz Charles und Camilla getraut hatte.

Ehrung...
Anfang 1998 wurde Elton John von Königin Elizabeth II. zum Ritter geschlagen und erhielt damit den Titel Sir.

Facts

Elton John zählt zu den größten Diven überhaupt. Das zumindest findet Bette Midler. Sie sagt, der britische Musiker sei eine noch größere Diva als Celine Dion und sie selbst. Gegenüber "Attitude" fügte Midler hinzu: "Er hat so viel mehr Geld! Oh mein Gott, er kann sein, wer auch immer er sein will. Er hat alles. Einen tollen Ehemann, das Geld, die Konzerte, die Juwelen. Oh mein Gott, er lebt wirklich auf großem Fuß."

Elton John wurde Anfang des Jahres übrigens auch zum kultigsten britischen Brillenträger ernannt. Das ergab eine Umfrage des Brillendesigners "Specsavers".



"Candle In The Wind", der traurig-schöne Song über Marilyn Monroe klang noch trauriger und schöner, als Elton John ihn 1997 in der Westminster Abbey sang. Zu "Goodbye England's Rose" hatte Bernie Taupin die Anfangszeile für die Beerdigung der Prinzessin Diana umgeschrieben. In dieser Live-Version wurde der Song zur meistverkauften Single aller Zeiten.

Quelle: Wikipedia



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
von phil19 am 25.03.09 16:55
Happy Birthday
Sir Elton John
Antworten