gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Gay-Studie

Luxusmännchen
Von Romana Dobes, 18.03.2009

Mein Opa sagt immer die Juden haben's Geld. Dabei sind's doch die Schwulen! Seit 2006 wissen wir, dass Gays eine deutlich höhere Kaufkraft haben. Jetzt gibt es eine neue Studie, die das wieder bestätigt - und noch dazu zeigt, wohin das schwule Budget fließt: natürlich in Fashion, Luxus und Lifestyle - wie sollt's auch anders sein.

Über Schwule gibt es wirklich genug Klischees. Manche sind sogar wahr. So zum Beispiel, dass die meisten richtig schönen Männer schwul sind. Oder dass sie einfach mehr im Börserl haben als der Durchschnitts-Hetero.
Das kommt nicht von irgendwo. Die Gay Trends Austria Studie von Marketagent und PINK Marketing zeigt die Gründe auf.

Für Gays ist das Aussehen einfach wichtiger als für Heteros. Damit hängt sicher auch das Shopping-Verhalten zusammen. Denn die Trendsetter geben deutlich mehr Geld für Klamotten aus (doppelt soviele Hemden im Schrank!) und es macht ihnen auch mehr Spass. Auch Markenprodukte sind viel wichtiger, v.a. im Beauty-Bereich. Ausserdem sind sie offener für Neues, greifen Trends schneller auf, etc. Einfach cooler irgendwie. Vor allem für die Wirtschaft.

Nur in wenigen Bereichen haben Heteros die Nase vorn: Sportartikel, Bierlokale und Vereinstätigkeit. Lustig! Und sogar noch marktforscherisch bestätigt. Die hohe Kaufkraft der Schwulen kommt vor allem daher, dass es meistens einfach keine Kinder gibt und auch mehr Zeit für die Karriere. Das ist kein Klischee, sondern macht Sinn.

Schwabl (Marketagent), Moser (Pink Marketing) und Koestl (Diesel) bei der Pressekonferenz
Paare haben besonders hohe Kaufkraft (Bild: Kurier/Gruber)

Fortsetzung & Facts

Deshalb beginnen Lifestyle-Unternehmen sich um die Gay-Konsumenten zu bemühen. Auf der Pressekonferenz zur Präsentation der Studie sprach Lisa Koestl von Diesel über die Gründe. Schwule machen die Trends für Diesel - super Beispiel Slim Fit Jeans. Darin läuft die Szene schon lang rum, die Heteros haben wieder ewig gebraucht bis sie sich in die sexy Teile gequetscht haben. Schwul macht eben Mode.

Dann hat mein Opa eben mal Unrecht. Mal sehen was er davon hält.

Links
Download der Studien-Ergebnisse
COMMGATE Market Research
Marketagent
O-Ton von Diesel
Bericht über Konferenz in Wien Heute


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.