gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Lufthansa

Lufthansa diskriminiert Flugbegleiter?
Von Mag. (FH) Asim Aliloski, 24.11.08

Lufthansa gilt seit Jahren als gay-friendly Airline und gibt sich auch präsent in der Community. Alles nur Fassade?

Wie das Internetportal blu.fm neulich meldete hat die Lufthansa-Personalvertretung bestätigt, dass ein schwuler Flugbegleiter fristlos entlassen wurde, weil dieser einen 17-jährigen Lebensgefährten hat und deshalb vorübergehend in Japan im Gefängnis saß.
 
Die Lufthansa richtete sich normalerweise, so die Personalvertretung, in vergleichbaren Fällen immer nach deutschem Recht, wonach das Schutzalter für homosexuelle Beziehungen bei 16 Jahren liegt.

Der schwule Flugbegleiter hatte einen deutschen Arbeitsvertrag – trotzdem verweigerte die Lufthansa jeglichen Rechtsbeistand während ihr Mitarbeiter in Japan im Gefängnis saß. Der Fall wird jetzt die Gerichte beschäftigen. Für den 4. Dezember ist eine Güteverhandlung vor dem Arbeitsgericht angesetzt.

Stellungnahme LH-Pressesprecher

"Ein laufendes, individuelles Arbeitsrechts-Verfahren kommentiert Lufthansa im Sinne aller Beteiligten grundsätzlich nicht. Die sexuelle Orientierung eines Mitarbeiters spielt keinerlei Rolle für die Beurteilung durch Lufthansa. Lufthansa hat eine lange Tradition hinsichtlich der bewusst gewollten Diversity der Mitarbeiter und des toleranten Umgangs im Unternehmen. Lufthansa bekennt sich ganz bewusst und offen zu der für uns selbstverständlichen Toleranz gegenüber gleichgeschlechtlichen Beziehungen und unterstützt daher bereits seit Jahren verschiedene CSD Veranstaltungen in Europa." (gekürzte Stellungnahme 25.11.08 Aage Dünhaupt, LH Pressesprecher)


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
von romanoff am 26.11.08 10:14
geh bitte....
das ist ja wieder typisch... das glaub ich ja nie und nimma, dass das war weil er schwul ist

das liegt sicher eher an dem ganzen rummel drum herum, gefängnis, drama in japan etc etc.

da würde mich echt der background interessieren, wie es zur verhaftung kam - weiss gott was der typ verzapft hat!!!
Antworten