gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Gay Trendsetter

Der Trendsetter
Von Mag. (FH) Asim Aliloski, 15.10.2008

Dass die Frau der beste Freund des schwulen Mannes ist, spielt auch für die Werbung eine Rolle. »Offene« Heteros nehmen sich den schwulen Mann aber auch als Vorbild.

»Gays haben auch eine Trendsetter-Funktion«, erläutert Wahl, Chef der deutschen Marketingagentur Communigayte. »Sie sind Innovationen gegenüber sehr aufgeschlossen. Sie sind neugierig, probieren Neues gern aus. Und dann reden sie auch mit ihren Hetero-Freunden darüber.«

Der Marketingexperte hat auch ein inzwischen schon klassisch gewordenes Beispiel aus seiner Heimat parat: Abercrombie & Fitch. Die Mode des US-Herstellers galt lange Zeit vor allem bei Schwulen als hip, unter anderem wegen seiner Werbung mit sportlich-schlanken, blonden jungen Männern. Inzwischen erfreut sich die Casual-Wear-Marke aber auch bei jungen Heteros wachsender Beliebtheit.

Werbung für Gays

Auf der anderen Seite ist nicht jede Werbung mit Schwulen auch Werbung für Schwule. Wahl verweist auf den Tiefkühlkost-Anbieter Iglo, der eine Zeit lang in Fernseh-Spots mit dem Paar Holger und Max geworben hatte, in denen Max auch mal etwas tuntige Sätze wie »Tatütata, das Essen ist fertig« flöten durfte.

»Die Werbung sollte nicht Schwule ansprechen, sondern einfach auffallen«, meint der Marketingexperte. »Die Idee dahinter war: Frauen nehmen gern den Rat von schwulen Männern an.«


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.