gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Gay Zielgruppe

Wie tickt schwul?
Von Mag. (FH) Asim Aliloski, 02.11.08

Die letzte Studie der Kölner Agentur Gofelix gemeinsam mit der Unternehmensberatung BBDO Consulting zeigt das Verhalten schwuler Konsumenten.  

So homogen, wie die Werbebranche diese Zielgruppe wohl gern hätte, ist sie nicht, wie schon vor einigen Jahren eine repräsentative Studie der Kölner Agentur Gofelix gemeinsam mit der Unternehmensberatung BBDO Consulting ergab

Die Untersuchung identifizierte fünf Typen: vom Trendsetter mit stark ausgeprägtem Körper- und Markenbewusstsein bis hin zum häuslichen, introvertierten Typ, der wenig Wert auf sein Äußeres legt. «Die Eigenschaft 'schwul' als einziges Selektionskriterium ist sicherlich nicht ausreichend», erklärt Gofelix-Geschäftsführer Holger Linde.

Allerdings gebe es durchaus Gemeinsamkeiten, die einen Großteil der Schwulen verbinden. So sind der Gofelix-Studie zufolge viele überdurchschnittlich an Mode, Fitness und gesunder Ernährung interessiert und bereit, dafür auch mehr Geld hinzulegen als Heteros.


Fun Faktor

Gerade die Trendorientierten und Markenbewussten seien für die Werbetreibenden interessant. Diese lebten in der Regel offen schwul und seien somit über die schwule Infrastruktur – und damit die schwulen Mediaträger – zu erreichen, erklärt Linde. Vor allem der »Fun-Faktor« kennzeichnet laut der Studie die Interessen und Aktivitäten von Schwulen.


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.