gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Test

Google Chrome fällt durch
Von Christopher Ganz, 16.09.2008

Plötzlich war es da - Chrome, das Internet-Zugriffsprogramm von Suchmaschinen-Gigant Google. Die Zeitschrift »Computerbild« hat den neuen Konkurrenten für die Platzhirsche Firefox und Microsoft Internet Explorer ausführlich getestet.

Ergebnis: Chrome baut manche Internetseiten dreimal so schnell auf wie Firefox, ist einfach zu bedienen und würde den zweiten Platz in der Computerbild-Bestenliste belegen, hinter dem Firefox und vor dem Internet Explorer. Würde - denn Chrome tritt den Datenschutz mit Füßen und hilft Urheber Google beim Protokollieren von Nutzerverhalten. Konsequenz: Abwertung der Gesamtnote auf »mangelhaft«.

Mit dem Profiprogramm Wireshark haben die Experten ermittelt, dass Chrome schon beim Einrichten des Programms vier Kennziffern an Googles Zentralcomputer schickt - und zwar unverschlüsselt. Zusätzlich erstellt Chrome eine individuelle Benutzerkennung, die laut Google unter anderem für automatische Aktualisierungen gebraucht wird. Werden Updates überspielt, schickt der Browser eine weitere Benutzer-ID an Google.

Dass alleine wäre kein Skandal. Doch der Browser sendet zusammen mit den Identifikationsnummern unter anderem auch jede Eingabe im Suchfenster und jede aufgerufene Internetseite an Google. Mit den so gewonnenen Daten könnte Google ein detailiertes Nutzerprofil erstellen und es für Werbung missbrauchen. Dabei "werden alle Eingaben - nicht erst beim Absenden - an Google-Server übermittelt und im Webprotokoll gespeichert", erklärt Professor Jürgen Taeger, Experte für Internet- und Datenschutzrecht an der Universität Oldenburg. Damit missachte Google die zentralen Grundsätze, Datensparsamkeit und Transparenz, des deutschen Datenschutzrechts. »Ein Albtraum für Datenschützer«, so der Wissenschaftler.


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
von User gelöscht am 16.09.08 10:27
Datenschutz
seit wann haben wir Normalbürger denn noch Datenschutz?? Wenn sämtliche Telefonnummern von einem Versanhaus zum anderen verkauft werden?? Die Adressen ebenso....
Und Google macht halt beim Bestehenden (Suchmaschine verwaltet sowieso schon die Daten für den Nutzer) weiter!!

Trotzdem, ein Riesenskandal - klar Datenschutz wird nicht mehr GROSS geschrieben, da fängt es sich schon an, mit Überwachung auf der Straße und in Öffis, was zwar schöngeredet wird, aber sicher nicht so ist!!

Das ist die Zeit heute so, und ich kann euch eins verspreche: es wird noch ärger, denn Zugriff am PC wird ja auch schon teilweise gemacht (seitens der Sicherheitsbehörden)!! Bravo!
Antworten
von maxxal83 am 16.09.08 11:48
=)
Interessantes Posting an unerwarteter stelle ! 2 erhobene daumen ;)