gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Sparen

Mobiles Internet im Ausland
Von Christopher Ganz, 05.07.2008

Am Strand E-Mails checken oder im Internet surfen - viele Handynutzer möchten auch im Ausland nicht auf diese mobilen Datendienste verzichten.

Grundsätzlich ist das kein Problem, da die österreichischen Netzbetreiber das sogenannte Daten-Roaming, also die Nutzung mobiler Daten im Ausland, ermöglichen. »Wer im Auslandsurlaub mobile Daten nutzt, sollte die zum Teil noch sehr hohen Kosten bedenken. Meist werden im Ausland um ein Vielfaches höhere Preise verrechnet«, sagt Bettina Seute vom Onlinemagazin www.teltarif.de.

Während die Preise für Handygespräche im EU-Ausland bereits von der EU begrenzt wurden, diskutiert die EU seit einiger Zeit über eine Regulierung der Datenpreise. Eine Umsetzung ist aber noch in weiter Ferne. Zwar haben die Netzbetreiber teilweise ihre Tarife gesenkt, aber die wirklich anfallenden Kosten sind oft nicht auf Anhieb erkennbar. »Zu den hohen Preisen für die Datennutzung im Ausland kommt bei allen Netzbetreibern eine unübersichtliche Tarifstruktur hinzu. Die Preise variieren von Ländergruppe zu Ländergruppe und zu jedem Mobilfunktarif gibt es spezielle Auslandsoptionen die aber meist weitere Fallstricke in den Vertragsbedingungen beinhalten«, so Bettina Seute. Solche zusätzlichen Optionstarife lohnen sich aber bei intensiver Nutzung des mobilen Internets im Ausland, da die Standardtarife trotz Preissenkungen immer noch sehr teuer sind.

Facts

Eine günstigere Alternative kann die Nutzung des Internets über örtliche WLAN-Hotspots sein, die es an öffentlichen Plätzen wie Bahnhöfen, Cafes oder im Hotel gibt. Teilweise ist die Nutzung hier sogar kostenfrei.



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.