gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Ring Ring

Mobil telefonieren im Flieger
Von Christopher Ganz, 29.03.2008

Schreiende Handytelefonierer in der Tram und im Zug kennen wir zur Genüge. Jetzt verlieren wir die letzte funkfreie Zone: Das Flugzeug.

»Emirates Airline« bereitet derzeit als erste Fluglinie weltweit ihre Flugzeuge auf einen Einsatz von Handys während des Fluges vor. Ein erster Flug zwischen Dubai und Casablanca, bei dem es nicht hieß: »Bitte schalten sie jetzt ihre Mobiltelefone aus und benutzen sie diese erst wieder, nachdem sie das Flugzeug verlassen haben.« hat bereits stattgefunden. Damit die befürchteten Interferenzen zwischen Handy und Bordelektronik nicht stattfinden, ist im Flieger ein spezieller Mobilfunkempfänger und Sender eingebaut worden.

Damit die grenzenlose Telefonfreiheit nicht beginnt zu nerven, weil der Sitznachbar beschlossen hat, nächtliche Telefonkonferenzen abzuhalten, die er wegen der Fluggeräusche entsprechend lautstark abhalten muss, ist die Zahl der erlaubten Telefonate bei Emirates begrenzt. Außerdem werden alle Passagiere gebeten, den Klingelton abzuschalten. Wenn notwendig, kann der Mobilfunk auch komplett abgestellt werden.

Facts

Das Internet hatte bereits einmal Einzug gehalten ins Flugzeug. Auf manchen Routen u.a. von Lufthansa konnte man zum Beispiel per W-LAN mit dem Laptop im Web surfen - Boeing stellte jedoch diesen Service mangels Akzeptanz wieder ein.



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.