gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Statt Kauf

Gratis-Software, die im Browser läuft
Von Christopher Ganz, 05.11.2007

Kostspielige Software-Installationen müssen nicht sein. Denn ein neuer Typ von Programmen ist auf dem Vormarsch, die nicht auf dem Rechner gespeichert, sondern einfach über den Internet-Browser ausgeführt werden.

Das berichtet die PC-Welt in ihrer neuen Ausgabe. Diese als Webware bezeichneten Tools sind kostenlos und erlauben es, Tabellen, Texte und Präsentationen aber auch Fotos und Videos im Internet zu erstellen und zu bearbeiten. Damit ist der Nutzer nicht mehr auf einen bestimmten PC angewiesen und hat beispielweise im Büro oder auf Reisen immer denselben Datenbestand zur Hand. Zudem eignen sich Webware-Anwendungen für die Arbeit im Team. Denn da alle Daten auf Web-Servern liegen, können auf Wunsch auch andere Anwender diese einsehen oder sogar selbst verändern.

Eine Alternative zu Microsoft Office stellt Google Text & Tabellen dar. Dieses Webware-Paket enthält bislang eine Textverarbeitung, eine Tabellenkalkulation und eine Präsentations-Software, weitere Tools sollen folgen. Google Text & Tabellen bietet zwar wie die meisten Webware-Anwendungen weniger Funktionen als eine Kauf-Software, eignet sich aber gut für die Zusammenarbeit mit mehreren Anwendern. Zudem können Dokumente einfach im Internet veröffentlicht werden, beispielsweise als Seite in einem Blog.

Eine weitere Möglichkeit, Office-Dokumente im Internet zu erstellen und gemeinschaftlich zu bearbeiten, ist Zoho. Diese Webware ist von den Anwendungen her umfangreicher als Google Text & Tabellen und bietet zum Beispiel ein Projektmanagement-Tool, eine Datenbank, ein Präsentations-Tool sowie ein Dienstprogramm für Web-Konferenzen.


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.