gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

37 Prozent mehr

Legale Musik-Downloads wachsen
Von Christopher Ganz, 11.10.2007

Der Boom bei legalen Musik-Downloads hält an. Allein im dritten Quartal 2007 wurden 9,3 Millionen digitale Produkte aus dem Internet heruntergeladen.

Das teilt das Institut media control mit. »Das abgelaufene Quartal war das stärkste Einzelquartal in der Geschichte«, sagt Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control. Die Zunahme entspricht 37,1 Prozent zum selben Vorjahreszeitraum. Das Gros waren Einzeltracks: 8,6 Millionen Songs wurden von Juli bis Ende September 2007 downgeloadet - ein Plus von 36,8 Prozent. Mit 41,8 Prozent Zuwachs entwickelten sich so genannte Bundles noch besser. Darunter fallen alle Angebote, die mehr als einen Track enthalten. Attraktive Preise und schnellere Breitbandinternetzugänge erhöhen die Bereitschaft, komplette Alben zu kaufen. Von technischen Innovationen profitieren auch mobile Downloads. Neun Prozent aller Musik-Downloads gingen direkt auf Handys und PDA-Kleincomputer.

»Die Zahlen sprechen eine klare Sprache. Der Markt wächst rasant«, unterstreicht Altig. Das beweist der Blick auf die Gesamtmenge seit Jahresbeginn: Seitdem wurden 26,4 Millionen Musik-Downloads in Internetshops verkauft, nur 1,6 Millionen weniger als im Jahr 2006 insgesamt. Dazu Ulrike Altig: »Hält die Entwicklung an, könnte die 35-Millionen-Marke bis Jahresende übertroffen werden.«

Facts

Die Einbußen beim Musikmarkt mit den klassischen Tonträgern wie CD und LP fielen moderat aus. Zum dritten Quartal 2006 verlor das Segment 2,1 Prozent bei der Menge und 2,0 Prozent Umsatz.



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.