gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Bastelei

Das iPhone wurde gehackt
Von Christopher Ganz, 30.08.2007

Ein US-amerikanischer Jugendlicher machte es kürzlich vor: Er hackte das iPhone von Apple, stellte die Anleitung ins Internet - und erfüllte so die sehnsüchtigen Erwartungen der Fangemeinde. Denn ab Werk ist das begehrte - bisher nur in den USA erhältliche - Handy fest an den amerikanischen Netzbetreiber AT&T gebunden.

Die Anleitung sollte es ermöglichen, diese Sperre aufzuheben und im Netz eines anderen Anbieters zu telefonieren. Das Magazin Computerbild probierte es aus. Ergebnis: Es klappt. Allerdings nicht ohne Mühe. Denn die Erklärungen sind teilweise unklar und lückenhaft. Deshalb schrieben die Experten eine eigene Anleitung. Aber Achtung: Der Hack eignet sich nur für Fachleute. Denn er erfordert gute Programmierkenntnisse. Und für die Modifikation der winzigen Handy-Elektronik ist ein absolut sicherer Umgang mit dem Lötkolben nötig.

Vor dem eigentlichen Hack mussten die Experten das iPhone aufschrauben, um dem Gerät einen Kurzschluss zu verpassen. Nur so konnten sie das Handy in einen speziellen Programmiermodus versetzen. Die dafür infrage kommenden zwei Kontakte überbrückten die Tester mit einem angelöteten Draht. Danach holten sie einen Teil des Betriebssystems mit einer Spezialsoftware aus dem iPhone, bearbeiteten es am PC und spielten das Ergebnis wieder aufs Handy zurück. Die Chip-Daten der neuen Handy-SIM-Karte wurden dabei in einem komplizierten Verfahren ausgelesen und in das iPhone programmiert. Nach knapp zwei Tagen waren die Experten im Labor am Ziel: Das redaktionseigene iPhone funktioniert tadellos.


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.