gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

25 Jahre CD

Mit ABBA begann das digitale Zeitalter
Von Christopher Ganz, 17.08.2007

Die CD ist auf den Tag genau 25 Jahre alt geworden. ABBAS letztes Album »The Visitors« war die allererste CD, die für das damals brandneue Abspielgerät gepresst wurde.

Als die Silberscheibe 1982 erstmals mit Abspielgeräten von Philips und Sony im Handel angeboten wurde, war vielen bereits klar, dass sie die Schallplatte auf Dauer ablösen würde, Die Vorteile waren einfach zu bedeutend. Sie war kleiner, die Musik war digital gespeichert, und brachte damit knister- und leierfreien Klang in ungeahnter Qualität ins Wohnzimmer. Der Datenträger war robuster und verschleißfrei, und es passte einfach mehr Musik drauf.

Inzwischen so schätzt man, sind rund 200 Milliarden CDs weltweit verkauft worden. Und die zu Beginn unerschwinglichen CD-Player sind heute für wenige Euro zu bekommen. In Kombination mit dem DVD-Player.

Dass die CD auch der Anfang vom Ende der alten Strukturen der Plattenindustrie war, dass ahnte niemand. Die Digitalisierung analoger Musik führte zur Entwicklung des MP3-Formats, und damit letztlich zur Möglichkeit, Musik als digitale Datei auf dem Computer abspielen zu können. Seit zehn Jahren sind die CD-Verkäufe rückläufig. Möglicherweise wird es das ABBA-Album »The Visitors« irgendwann nur noch als Download geben, und die CD findet sich auf dem Antikmarkt.


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
von User gelöscht am 09.09.07 12:27
wo sind
die zeiten, ich hab noch die lp
Antworten