gaynet.at
 
community
usergalerien
news
Österreich
International
Fun & Tratsch
People
Politik
Technik
Style
Wirtschaft
Kommentare
SZENE
UMFRAGEN
reisen
eventpics
kultur
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

W-Lan

Der Europride Madrid ist voll vernetzt
Von Christopher Ganz, 14.06.2007

Der Europride, der in diesem Jahr in Madrid stattfindet, wird erstmals mit einem W-Lan-Netz vom Fon-Projekt ausgestattet.

Damit haben die erwarteten 2,5 Millionen Besucher die Möglichkeit, entweder umsonst oder zu günstigen Preisen drahtlos ins Internet zu gehen. Das Madrider Szene-und Vergnügungsviertel »Chueca« wurde dazu mit einer hohen Dichte an Hotspots ausgestattet, über die man sich mit Laptop oder W-Lan-fähigen Handy, beziehungsweise Pocket PC ins Netz einklinken kann. Außerdem wurde dort ein Laden eingerichtet, in dem man sich über das Fon-Projekt informieren kann.

Beim Fon-Projekt stellen Privatpersonen ihren DSL-Anschluss der Allgemeinheit über W-Lan zur Verfügung. Als Gegenleistung können die »Foneros«, wie die Mitglieder dieser Community sich nennen, kostenlos jeden anderen Fon-Hotspot nutzen. Wer seinen Internetanschluss nicht teilen kann oder möchte, kann trotzdem kostenlos Mitglied werden, und surft dann für drei Euro pro Tag über jeden verfügbaren W-Lan-Punkt der Gemeinde.

Die spanische Firma, die dieses ehrgeizige Projekt vor zwei Jahren startete, hat unter anderem Google und Skype als Investoren im Rücken. Durch ihre Strategie, W-Lan-Router und Antennen zum Teil an die Nutzer zu verschenken, und sie ansonsten für einen stark subventionierten Preis anzubieten, war man bislang sehr erfolgreich. Weltweit zählt Fon bereits über 400.000 Mitglieder.


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.