2009/03/11

Die 'Sex and the City'-Gesellschaft

Da sitze ich nun, sehe mir Folge um Folge meiner Lieblingsserie an und wundere mich eigentlich so gar nicht ueber die dargestellte typische New Yorkerin.


Sex and the City…Vier Frauen, vier Jobs, vier Einstellungen zu den verschiedensten Themen von Maennern ueber Sex bis hin zum Shopping.


Vier Freundinnen, die ihr Leben teilen sowie ihre Laster, die sich Folge um Folge ihre Geheimnisse und Bettgeschichten erzaehlen…und eines faellt auf: Ein markanter Punkt der sich durch jede einzelne Staffel bis hin zum ersten Kinofilm zieht.

Es geht nicht nur um das magische ‚L‘ der Liebe oder um Sex, so offen er auch praktiziert und beim taeglichen Lunch besprochen wird…es geht noch um ein anderes magisches ‚L‘. Magischer als jeder Walt Disney Klassiker sein koennte…staerker als die Liebe, die ein Mann in einer Frau entfachen koennte…nun, wovon mag ich wohl sprechen?


Labels…seien es Carrie Bradshaws geliebte Manolo Blahniks, Samantha Jones all time Favorite die rote Kroko Birkin Bag, Charlotte Yorks perfekte Chanel Outfits oder Miranda Hobbes Escada-Lieblingstaschen…Sex and the City ist die geballte Ladung Labels perfekt integriert in jede Handlung. Jedes Outfit so detailreich ausgekluegelt und kombiniert…


Beispielsweise der Opening-Knueller des Sex and The City Movies, ein Jersey-Kleid von Azzaro, das mit einer ueberdimensionalen goldweißen Blume aufgepeppt wurde, kombiniert mit moccafarbenen zwoelf Zentimeter Open-Toes, mit Namen ‚Extreme Gladiator Sandals‘ aus der Kollektion ‚Jeanne‘ von Christian Dior und einer goldfarbenen Vintage-Clutch-Bag.


Aber bei all den perfekten Frauen, den absolut Fehlerfreien Outfits, frage ich mich jedes Mal. existiert diese Sex and the City-Gesellschaft auch hinter den Kameras, fernab von Blitzlicht, Nahaufnahmen, Stylisten und Anziehhilfen?


Und wie viel Carrie Bradshaw steckt in der typischen Amerikanischen Lady von heute?


Denke ich an die amerikanische Gesellschaft, dann sehe ich die verschiedenartigsten Typen Frau, von der braven Hausfrau, die ihren Mann noch traditionell zu Hause willkommen heißt und das Essen bereit stehen hat, bis hin zur Elite der Business-Women, die sich hart an die Spitze gekaempft haben. Frauen, die nicht nur mit taktisch ueberlegten Handlungen und gezielten Schachzuegen in ihrer Karriere punkten und von sich hoeren lassen, sondern auch durch ihr einzigartiges Styling.


Dabei denke ich an die neue politische Elite an Frauen, wie der neuen Außenministerin Hilary Clinton, deren Schachzug sich nicht als Vizepräsidentin aufstellen zu lassen, um somit zur Ministerin fuer außenpolitische Aktivitaeten zu werden absolut gefruchtet hat und sie sich nun wieder ihren Chanelkostuemen erfreuen kann, an Barrack Obamas ‚social secretary‘ Desirée Rogers, die die Traditionen des Weißen Hauses im Auge behaelt, aber dennoch die neue Generation in der Februar Ausgabe der Vogue willkommen heißt und in einem Oscar de la Renta Kleid mit dazu passendem Trench Coat und Manolo Blahnik Schuhen den LeserInnen entgegenlaechelt, oder auch an Michelle Obama, die ihre Vorgaengerinnen der ‚First Lady‘-Liga geschickt kopiert und somit zur neuen Stilikone der amerikanischen Gesellschaft wird, und vom Titelblatt der amerikanischen Vogue als erste schwarze First Lady, und als zweite First Lady nach Hilary Clinton im Jahre 1998 ueberhaupt, laecheln darf, fotografiert von der Starfotografin Anne Leibovitz in der Pose des ‚,All-American Darling‘, gekleidet in Jason Wu, der schon ihr cremefarbenes Ballkleid fuer die Feierlichkeiten anlaesslich der Amtseinfuehrung ihres Mannes Barack Obama entwarf.


Diese Ladies fuehren die neue politische Gesellschaft nicht nur an die Spitze politischer Aktivitaeten, sondern geben den Ton im neuen Stildiktat an, lassen ich von namhaften Designern wie Zac Posen oder Christian Dior ankleiden, um dann in der amerikanischen Vogue ueber mehrere Seiten fuer ihren guten Stil und ihr Koennen als emanzipierte Frau in der Gesellschaft gelobt und geadelt zu werden.


Das Phaenomen erfolgreicher und stilsicherer Frauen spiegelt sich aber nicht nur in der Politik wider, oder generell im High Society Leben, sondern auch im Leben ganz normaler Frauen, die sich ihre Positionen hart erarbeiten. Jede dieser Businessfrauen braucht eine Abwechslung zum harten Arbeitstag und das ist fuer die meisten Frauen heutzutage definitiv nicht mehr die Familie oder das Ausprobieren eines neuen Rezeptes. Frauen von heute brauchen ihre Kueche als Stauraum fuer Pullover, weil sie ohnehin nicht kochen gehen.

Diese Frauen lenken sich damit ab, shoppen zu gehen und sich von ihrem Alltag freizukaufen. Schuhe. Taschen. Ein neuer Calvin Klein Rock, weil der gerade in der neuen Vogue zu sehen war und weil das verdiente Geld sowieso nicht gespart sondern ausgegeben wird.


Doch was ist mit den amerikanischen Frauen, die sich das alles nicht leisten koennen? Die nicht nur einen Job sondern drei haben, um ihre Kinder ernaehren zu koennen? Was fuer ein Bild bekommen diese Frauen vermittelt wenn sie Serien wie ‚Sex and the City‘ sehen, oder andere Damen, die durch die New Yorker 5th Avenue flanieren und ihre Dior, Prada und Gucci Tueten fast nicht mehr selbst tragen koennen?


Welches Bild bekommen aber Menschen, die nicht in Amerika leben, uebermittelt, wenn sie solche Serien sehen und sich denken, dass dort jede Frau so ein Leben fuehren kann und mit nichts anderem beschaeftigt ist, als sich durch die Gegend zu schlafen und alles auszugeben, was sie jemals verdient hat?


Wie realistisch ist es, ein Leben wie Carrie Bradshaw, Samantha Jones, Miranda Hobbes oder Charlotte York zu fuehren und sich als Aussenstehender jedes Mal, wenn man eine von ihnen sieht zu fragen, wie es sein kann, dass New Yorker Frauen aussehen, als wuerden sie gerade von einem Shooting mit Patrick Demarchelier kommen?

Praktisch unmoeglich, wenn man keine uebergezahlte Schauspielerin, ein zum eigenen Glueck reich geborenes New Yorker Society Goer oder eine Park Avenue Prinzessin ist. Denn hingegen aller Televisions-Fakten, kostet das Leben etwas, nicht nur die Kleidung, sondern auch Strom, Heizung und Miete, wenn man nicht gerade in einem Pappkarton an der Ecke eines Boulevards wohnt.


Waehrend ich so in meinen Vogue blaettere, wird mir klar, dass egal ob in Amerika, Frankreich oder England…Stil wird immer groß geschrieben und merkwuerdigerweise immer mit Labels in Verbindung gebracht.

Franzoesische Vogue…Maerz…Ein Coco Chanel Tribut auf ueber 350 Seiten. Seite 312, Karl Lagerfeld als Fotograf und Stylist, paart gekonnt Chanel mit anderen Labels wie Rodarte, Givenchy, Christopher Kane und Lanvin und zeigt der franzoesischen Frau wie sie ihr Chanel-Jaeckchen kombinieren kann.

Britische Vogue…auch Maerz…‘Inspirational Women 2009…Role Models of our time‘…ich blaettere auf die Seite 145…und sehe, Britinnen, Amerikanerinnen, Schottinnen…alles in allem…beruehmte Frauen, die Menschen inspirieren. Kate Moss, definitiv eine Modeikone und immer fuer einen neuen Trend zu haben. M.I.A. aka Maya Arulpragasam, eine neue amerikanische R’n’B Sensation, top gestylt. Natuerlich. Was sonst? Jede dieser Frauen gezeigt in Couture, und sollte eine von ihnen etwas mehr auf den sonst ueberlicherweise duenneren Rippchen haben, wird sie Kopf abwaerts nicht mehr gezeigt und hinter einem Tisch versteckt.

Nun wieder zurueck zu Amerika. Amerikanische Vogue. Diesmal Februar. Ich blaettere wieder, Louis Vuitton, Chanel, Michael Kors, Balenciaga, nun, ich verstehe ja eigentlich wie Frauen auf der gesamten Welt dazu kommen zu denken, dass es nichts wichtigeres gibt, als sich in Couture zu kleiden und ein 5000 Dollar Kleid zu tragen, um sich bei Starbucks einen Latte zu holen. Ich wuerde ja selbst ungestylt nicht mal den Muell raustragen, geschweige denn zu Starbucks gehen.

Aber die amerikanischen Frauen sind da, nun, wie soll ich es beschreiben, um einiges anders als europaeische Frauen. Der amerikanische Markt ist ja bekannterweise groeßer und uebertriebener als der Europaeische, vor allem was die Mode betrifft. In Amerika hat der Schoenheitswahn schon lange ueberhand gewonnen. Jedes Jahr steigt die Zahl an Schoenheitsoperationen ins Unermessliche an und kennt keine Grenzen. Jedes Mittel ist recht, um perfekt auszusehen, Tag fuer Tag. Alles wird mit Make-up verschoenert, perfektioniert. Und dann kommt nach dem perfekten Koerper, die perfekte zweite Haut des Menschen, vor allem der Frau, die Kleidung, beeinflusst von Trends und Menschen die diesen vorgeben.

Ein Label steht fuer einen bestimmten Lifestyle, dem die amerikanischen Frauen nacheifern, um so zu sein wie ihre Vorbilder, um etwas darzustellen, um einer bestimmten Gesellschaftsschicht anzugehoeren, oder um zu zeigen von welchem ‚Rang‘ man quasi ist.


Sex and the City hat viele Frauen gepraegt und ihnen ein Leben gezeigt, fern der eigentlichen Realitaet, aber dennoch lebensnah und –echt, weil es doch diese Arten von Freundschaften gibt, und diese Art von Lebensgefuehl, das zu kaufen, was man moechte, um zu zeigen was man hat.

Doch, um bei der Realitaet zu bleiben, muss man sagen, dass ein Leben, wie Carrie und ihre Freundinnen, oder Hilary und ihre Politladies es fuehren, fuer einen Otto-Normalverbraucher absolut nicht im Bereich des moeglichen und des reellen liegt.

Selbst Carrie Bradshaw, die immer perfekt gekleidete Fashionista hat Schulden und ist nahe dran ihre Wohnung zu verlieren, weil sie ihr gesamtes Geld fuer Schuhe ausgegeben hat.

Was moechte uns dieses Faktum lehren?

Das Streben nach Reichtum ist wie das Streben nach einem Happy-End wie in einem unserer Lieblingsschmachtfilme…jeder will es, aber nur jeder Hundertste bekommt es, das perfekte Happy-Ever-After. Und so ist es auch mit den Labels…ein Prada-Kleid hat uns zwar noch nie das Herz gebrochen, aber selbst das hat ein Ablaufdatum, zwar kein persoenliches, aber schneller als man nur schauen kann degradiert ein Fashion Magazin unseren All-time favourite zu einem absoluten no-go, und wir sind deprimiert und kaufen etwas Neues. So entsteht der beruehmte Teufelskreis, und uns bleibt nichts als die Erinnerung an die schoenen Momente, als unser Kleid noch hipp und cool war und wir es geliebt haben bevor es ploetzlich out genannt wurde und wir aus heiterem Himmel erkannten, dass wir es eigentlich nie wirklich mochten.


Macht das dieses Multimilliarden Dollar Business aus? Zeitgeist? Ja. Wandel? Definitiv! Nostalgie? Nur wenn etwas ein echter Klassiker ist.

Und das ist selten ein Kleidungsstueck.


by R.Schermann

2009/03/03

Zukunft = Chance = Glaubensfrage?

Was sagte einst der franzoesische Schriftsteller Victor Hugo ueber die Zukunft?
‚Fuer die Schwachen ist sie das Unerreichbare.
Fuer die Furchtsamen ist sie das Unbekannte.
Fuer die Tapferen aber ist sie die Chance. ‘

Doch…wie definieren wir die Zukunft?
Was ist fuer uns Zukunft? Gehen Zukunft und Chance in unseren Gedanken-Wort-Spielen ueberhaupt Hand in Hand?

Ist es nicht so, dass die vorgestellte zukuenftige Zeit nichts anderes ist als die bloße Hoffnung, dass etwas, das wir sowieso schon zu Nichte gemacht oder zerstoert, oder etwa auch nicht gut gemeistert haben, vielleicht am Ende doch noch tragbar und akzeptabel, ja, vielleicht sogar zu unserer moeglichen Zufriedenheit erscheint?

Scheint es nicht Sinn zu machen, dass es keinen Sinn macht an die Zukunft zu denken, weil sie doch nur das ist, was unser Wunschdenken widerspiegelt und eigentlich nicht der Realitaet sondern dem surrealen Zusammenspiel von Gedanken, Hoffnungen, Wuenschen und Aengsten entspricht?

Wie weit duerfen wir, die sterblichen Seelen dieser Welt gehen, wenn wir uns auf ein ‚wir fuegen uns der Macht Gottes‘-Spiel ueberhaupt nicht einlassen wollen, und versuchen unsere Zukunft, oder wie auch immer wir es bezeichnen wollen, selbst in die Hand zu nehmen und zu lenken?

Die Macht Gottes, oder jedenfalls, was in der Kirche davon uebrig geblieben ist, mitsamt ihrer Unantastbarkeit, ist doch nichts anderes, als die bloße Vorstellung, oder vielleicht sogar ein einziger Irrglaube, dass die Zukunft etwas ist, dass nicht wir uns selbst schaffen, sondern, dass uns der Allmaechtige, so groß wie er auch immer sein mag, schenkt, gibt, nimmt…

Und sollte dies der Fall sein, dann muessten wir uns doch eigentlich keine Gedanken ueber Erziehung, Ausbildung oder etwa Regeln und Gesetze machen, weil dann, egal was wir, wie

wir es tun, tun, muesste unsere Zukunft bestimmt in eine einzige vorgegebene Richtung laufen.

So ist es nun, absurder Weise, absolut belanglos, dass ein promovierter Arzt eine jahrelange Ausbildung ueber sich hat ergehen lassen, um seiner ‚Berufung zu folgen‘ und um eine abgesicherte Zukunft zu haben, da sein Weg, glaeubig oder nicht glaeubig, absolutistisch von einer einzigen Macht in eine einzige Richtung gelenkt wird, ohne zu fragen, was er eigentlich will, dieser promovierte Arzt, der genauso gut einfach haette zu Hause sitzen koennen um den lieben langen Tag Filme zu sehen und seine geistige Abstinenzhaltung zu feiern, anstatt auf die Universitaet zu gehen, zu lernen, zu arbeiten, an sich und an seinen Faehigkeiten, damit aus ihm ein guter, vertrauenswuerdiger Arzt wird, der eines Tages vielleicht sogar ein absolutes Heilmittel gegen Krebs entwickelt.

Wie verhaelt sich die Zukunft nun?
Relativistisch? Wozu?
Zur Chance? Zum Glauben?

Oder ist die Zukunft, einfach nur eine nicht eingegrenzte Angabe der Zeit, die uns einen Raum schafft, um uns selbst Ziele zu setzen, diese zu erreichen und unsere Kompetenzen auszuschoepfen und die geistige Stabilitaet zu stimulieren?

R. Schermann

2009/01/26

Interpretationen der Mode

Die Bibel…ein Werk, geschaffen von Menschen, welchen man vertraut, auf die man sich verlaesst, und die einem Monat fuer Monat die neuesten Trends und ‚No-Go’s‘ auf ueber hundert Seiten liefern und garantieren, dass was sie schreiben Millionen von Maennern und Frauen dazu verfuehrt, ihr Geld fuer etwas auszugeben, dass sie nicht wirklich brauchen, sondern haben muessen.

Natuerlich spreche ich nicht von der Bibel, dem trockensten und irrefuehrensten Werk der Weltgeschichte, welches uns ewig mit der Frage konfrontiert, ‚Was ist vor ‚Gott‘ denn keine Suende?‘, nein, ich spreche aus tiefster Erfurcht von der Vogue.

Ironischer Weise sagt man mir nach, dass ich zu leicht zu beeinflussen waere, doch in Wirklichkeit, hat mir genau dieses ‚Fashion-It-Piece‘ beigebracht, nicht gleich der ersten Meinung anderer Menschen zu vertrauen und meinen Glauben darauf zu verharren, dass die Ideologie anderer genauso meine sein muss. Sie hat es geschafft, mich hinterfragen zu lassen, mich die Welt mit anderen Augen zu sehen, freier, unbeschwerter, und mich selbst nicht zu ernst zu nehmen, denn ist die Gesellschaft nicht ohnehin zu sehr davon gepraegt ihre eigene ‚Ernsthaftigkeit‘ bloß nie aus den Augen zu verlieren?

Es geht in der Vogue nicht darum, wahllos das zu kaufen, was einem vorgesetzt wird, sondern genau das nicht zu tun. Vielmehr lehrt sie uns, Mode kritisch zu betrachten, seinen eigenen Blick dafuer zu entwickeln, um sich das fuer sich begehrenswerteste Stueck auszusuchen, um es sich als Geschenk zu machen.

Sich selbst zu lieben ist das wichtigste Gefuehl der Welt, denn wer sich selbst nicht in sein eigenes Herz schließen kann, der wird es ewig vor einem Mann oder einer Frau verschließen.

Sinnlose Einkaeufe und Verschwendungen von Unmassen an Geld, sind nicht die Eindruecke, die meine persoenliche Bibel jedem Menschen geben will, vielmehr die Gabe, die schoensten Seiten des Lebens zu sehen, zu genießen, in sich aufgehen zu lassen und nach außen zu Strahlen. Das Leben leben und sich selbst zu goennen, was man verdient, wofuer man hart arbeitet und was einen gluecklich macht.

Mir geht es hier nicht um die Glorifizierung eines Fashion Magazins, oder darum, Menschen dazu zu bringen ihrem Kaufrausch zu unterliegen. Ich will zeigen, dass die menschliche Interpretation samt dem Charakterzug der Skepsis zu oft und zu leicht zu einer schnellen falschen Entscheidung fuehren kann, die dazu neigt, dass Menschen denken, es geht in der Modeindustrie nur um den Schein der Oberflaechlichkeit und das Vervielfaeltigen des Kapitals und des damit verbundene Kapitalismus.

Dabei liebe ich an dieser Welt ganz andere Werte und Faehigkeiten…den Wert einem Menschen das Gefuehl zu geben etwas Besonderes zu sein, zu zeigen, dass jeder Mensch Schoenheit besitzt und jeden Reiz einer Person zu verstaerken. Die Faehigkeit die Eleganz eines Charakters hervorzuheben, zu unterstreichen, zu untermalen, leicht zu umpinseln wie ein Aquarell von Monet der seine Seerosen gekuesst hatte.

Werte und Faehigkeiten, die viele nicht sehen, aber dennoch vorhanden sind und fuer mich jeden Tag zeigen, dass Mode durchaus nicht nur meine Passion ist, sondern vielmehr einfach nur mein Leben.

R.Schermann

2009/01/21

The dramatic human perfectionist - Spring/Summer 2008

Das Label: ‚R.Schermann‘ steht für Eleganz, puristischen Chic, Reinheit im Design und Liebe für ausgefeilte Details. In jedem Design des Labels erkennt man den Hauch am femininen, der sich auch in der männlichen Kleidungslinie, beispielsweise durch taillierte Schnittkonstruktionen, widerspiegelt.

'R.Schermann' besteht auf Tradition und Eleganz und zieht diese wichtigen Faktoren durch die Kollektionen. Auch das Logo, ein Siegel, steht für den Grundstein der Geschichte, der historisch erhaltenen Tradition in Eleganz und Reinheit, Stil und Schönheit und die goldene Naht in jeden Stück der Kollektionen zeigt, dass es sich um ein ‚R.Schermann‘ Original handelt.

Die Kollektion: Fließende Stoffe, neuartige Schnitte und goldene Details sind die Bestandteile der Kollektion ‚The dramatic human perfectionist‘. Neuartige Schnittkonstruktionen ergeben das Logo auf jedem Kleidungstück der Kollektion, die eine Mischung aus Haute Couture und Prêt-à-porter ist, und werden mit speziellen, zum fließenden Stoff passenden goldenem Garn nachgestickt, sodass das Logo noch deutlicher zum Vorschein kommt. Der perfektionistische Mensch wie er leibt und lebt. Wie er auf Details achtet. Wie er darauf achtet, dass jedes einzelne Kleidungsstück wie eine zweite Haut auf dem Körper sitzt und perfekt passt, sodass er sich absolut wohl und rundum perfekt fühlt. Die komplette Kollektion beinhaltet Business Fashion, Evening-Couture und Casual-Wear, von der jedes einzelne Stück ein Unikat ist. Eine zwanzig- teilige Kollektion, die das Label ‚R.Schermann‘ darstellt und als erste Kollektion des Labels perfekt symbolisiert was die Grundpfeiler und wichtigste Erkennungsmerkmale sind. Eleganz. Stil. Tradition. Reinheit. Schönheit. Perfektionismus.

Die Farben: Das Farbkonzept der Kollektion ‚The dramatic human perfectionist‘ besteht aus eher dunklen, rauchigen Farben, wie olivgrün, violett, braun, schwarz, anthrazit. Durch die dunklen Farben kommt der goldene Stick rund um die Nahtkonstruktion perfekt zur Geltung.

Das Material: Das Materialkonzept der Kollektion setzt sich aus fließenden Seidenstoffen, bauschenden Organzamaterialien und zarten Chiffonstoffen. Material, die Eleganz und Sinnlichkeit, Leichtigkeit und Schönheit widerspiegeln und ein Gefühl von Stil vermitteln.

Die Zielgruppe: Die Käuferschicht dieser Kollektion sind perfektionistische Damen, die ihrer Eleganz bewusst sind und diese perfekt ausdrücken wollen. Sie wissen um den Wert eines ‚Robert Schermann‘- Unikates und wollen zu einem ausgewählten Klientel an Damen gehören.