gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
Bücher
Bühne
Film
Musik
Sonstiges
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Gratuliere, Conchita!

Wir sind Wurst!
Kommentar von Günther Moser, 11.05.2014

Das Talent von Conchita Wurst, der Song und die Inszenierung brachten ihr den Sieg . Die "Frau mit Bart" polarisiert und das brachte jede Menge zusätzliche Aufmerksamkeit für unseren ESC-Beitrag.

Österreich hat den Song Contest
vor 48 Jahren (!) zum ersten und bislang einzigen Mal gewonnen. Jährlich begleiteten seither den ESC mühsame Diskussionen, halbherzige Vorwahlen und ein mehr oder weniger großes Fiasko beim Ergebnis. Ich muß gestehen, mir war der Event immer egal.

Heuer hat der ORF mit der radikalen Entscheidung, ohne Vorwahlen Conchita zum ESC zu schicken, die Gemüter erhitzt.
Knapp 5.000 Menschen haben sogar eine Online-Petition unterschrieben, um beim ORF zu protestieren. Auch 7 % der GAYNET-User meinten in der Umfrage "Sie blamiert uns", aber immerhin 44 % glaubten an ihren Sieg.

Der 60. ESC wird im Mai 2015 in Wien statt finden und bringt unbezahlbare Werbung für unser Land und unsere Stadt. Die 25 Millionen, die der Spaß kostet, werden sich auftreiben lassen und eine Location dafür wird sich finden. Danke, Conchita!


Tom Neuwirth hat sich mit der Kunstfigur Conchita Wurst genial neu erfunden und mehr noch: komentenhaft entwickelt. Sie paßt in keine der Schubladen wie "Travestie-Künstler", "Schwuler", "Lesbe", "Trans-Gender" oder "Österreicher".

Was ich an ihr schätze, sind neben der künstlerischen Leistung, besonders ihre Interviews. Mit Charme und Schlagfertigkeit bringt sie ernsthafte Aussagen glaubhaft und emotional auf den Punkt. Gesprächtspartner nehmen sie ernst, nicht erst seit gestern.
Das ist großartig und bringt als Nebeneffekt vielleicht auch die "Gay-Community" ein Stück weiter nach vorne.


Die neue Kaiserin von Österreich...
...beim Bundes-Heinz (man beachte den Blick).

Umfrage

Gewinnt Conchita Wurst den Songcontest?

Ja, tolle Performance & Zeichen für Toleranz

Vielleicht, aber die Konkurrenz ist groß

Nein, glaube ich nicht

Nein, sie blamiert uns

Mir egal



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.