gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
Bücher
Bühne
Film
Musik
Sonstiges
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Pflichttermin Linz

Die Wolke im Netz
Von Raphael Huber, 19.08.2012

Traditionell taucht die Klangwolke auch dieses Jahr Linz und seine Besucher in eine ganz besondere Stimmung. Motto ist die Wolke im Netz. (Nein, nicht iCloud!)

170 Leuchtbuchstaben und 200 Klangwolkenminiaturen sind schon fertig und warten darauf, Teil der diesjährigen voestalpine Klangwolke zu werden. Jeden Tag kommen weitere Buchstaben und Sounds dazu und lassen die »Wolke im Netz« um neue Knotenpunkte wachsen.

Zwischen 5000 und 6000 BesucherInnen tummeln sich derzeit täglich auf der Klangwolke-Webplattform, hören in die eine oder andere »Klangwolkenminiatur« hinein, klicken sich durch die Buchstaben-Galerie oder schauen Videos über fliegenden Drohnen, Sound-SammlerInnen und Buchstaben-BastlerInnen.

Nicht nur im Web ist die voestalpine Klangwolke gefragt, auch im Ars Electronica Center herrscht seit kurzem noch mehr Betriebsamkeit als sonst: Im Foyer zum Beispiel, wo vor wenigen Tagen die ABC-Werkstatt eingezogen ist. Zahlreiche bunt dekorierte Buchstaben neben, über und auf den Werktischen zeugen von der Kreativität und Begeisterung mit der hier ans Werk gegangen wird. Was es an Material dazu braucht, wird kostenlos zur Verfügung gestellt: Karton-Bausätze aller 26 Buchstaben, LED-Streifen, 9-Volt-Batterie-Anschluss und Schalter.

Produziert wird die voestalpine Klangwolke von Brucknerhaus und Ars Electronica. Der 40-minütige Event am Abend 1. September versteht sich als die choreografierte Zusammenführung dessen, was über Wochen und Monate zuvor in aller Welt von unterschiedlichen ProtagonistInnen erarbeitet wurde. Das kollaborative Wesen dieser »Wolke im Netz« entspricht dem des Internet, in dem sie auch stark verankert ist. Fotos selbstgestalteter Buchstaben können hier in eine interaktive Bildergalerie geladen werden, aus der sich wiederum der Font einer eigenen Klangwolkenschrift speist. Darüber hinaus gibt es ein digitales Pool von selbst aufgenommenen oder gemischten Sounds. Thema der voestalpine Klangwolke ist die Vernetzung unserer Welt.

Bild: Klangwolke Linz

Facts

voestalpine Klangwolke – Die Wolke im Netz
1. September 2012
Beginn: 20.30 Uhr

Donaulände Linz

www.klangwolke.at




mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.