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La Cage aux Folles

Glitter and Be Gay
von Peter Jobst.23.01.2012.

Helmut Baumanns Inszenierung profitiert von der Atmosphäre am Gärtnerplatz, die Hans Pleschinski in seinem ironischen Essay "Männerschau" so treffend beschreibt. Nachzulesen im Programm.

Glamour, opulente Kostüme, raffinierte Choreografie, tolle Episoden in einem cleveren Stück über die Liebe, das überall funktioniert: als Theater, im Film, als Musical: Molière, Labiche, Feydeau sind gute Lehrer.

Ein schwules Paar mit Hetero-Fehltritt: George ist Besitzer und Conférencier eines schwulen Clubs, wo Albin als schrille Zaza jeden Abend mit brillanten Travestien triumphiert.

Der von den Männern liebevoll aufgezogene Sohn verliebt sich ausgerechnet in die Tochter des Chefs einer rechts-extremen Partei (Le Pen?): Das Treffen der beiden Elternpaare mündet in urkomische Katastrophen.

Albin und Georges kaschieren ihr wahres Leben. Eine weitere Herausforderung für den exzentrischen Albin. Eine Paraderolle für Ursli Pfister alias Christoph Martí: Seine Zaza ist keine komische Alte, sondern eine schöne Diva mit vielen sichtbaren männlichen Attributen.

Er ist ist drahtig, durchtrainiert, zart, dominant und in seiner Männlichkeit als Travestie-Künstler unbeschreiblich weiblich. Mühelos gelingt ihm der Sprung von der Kleinkunst- auf die Operbühne. Er pendelt als Hausfrau, Mutter, Travestiestar oder Onkel Albert überzeugend wie lustvoll zwischen Geschlechtern.


Die vielen Gags machen die fulminante Aufführung zum Männerfest und Stimmwunder: Ein Opern-Highlight mit Stimmvolumen und Augenzwinkern. Mit-, Zu- und Zwischenrufer, Lacher, Applaus: Man amüsiert sich prächtig in diesem Käfig voller Narren vor, auf und hinter der Bühne.


Strahlender Mittelpunkt: Christoph Marti
Knackige Jungs als Objekte der Begierde

Facts


1973:Theaterstück von Jean Poiret, Théatre du Palais Royal mit Jean Poiret und Michel Serrault.

1978: Film (Regie: Edouard Molinaro) 2 weitere Fortsetzung mit Michel Serrault & Ugo Tognazzi

1983: La Cage aux Folles. Broadway-Musical (Jerry Herman/Harvey Fierstein)
1996: The Birdcage. Regie: Mike Nichols mit Robin Williams, Gene Hackman, Nathan Lane.

Theater am Gärtnerplatz
:
La Cage aux Folles
Musik/Lyrics: Jerry Herman, Buch: Harvey Fierstein. Regie/ Bühne: Helmut Baumann, Kostüme: Uta Loher, Choreografie: Jürgen Burth mit Christoph Marti (Zaza), Hardy Rudolz (Georges), Gaines Hall (Chantal), Jesco Himmelrath (Hanna von Hamburg). Gunter Sonneson (Edouard Dindon) Marianne Larsen (Jaqueline)…

Une Folle: weibliche Form von Fou (verrückt, wahnsinnig); femininer Homosexueller, Tunte.
Fotos: © Lioba Schöneck
Hans Pleschinski: Verbot der Nüchternheit. Kleines Brevier für ein besseres Leben C. H. Beck Verlag, München 2007



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