gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
Bücher
Bühne
Film
Musik
Sonstiges
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Landlust

Bauer mit Mann!
von Peter Jobst.02.01.2012

Der überzeugte Großstädter Martin Reichert (*1973) pendelt zwischen Berlin und der Mark Brandenburg, seit er mit dem Mann lebt, den er vor zehn Jahren im Darkroom einer Ost-Berliner Kneipe kennen gelernt hat.

Schwule Love Story mit Happy-End? Der taz-Journalist schildert sein Landleben aus urbaner Perspektive. In Berlin kommt er nicht zum Schlafen, weil immer was los ist. Auf dem Land muss er früh aus den Federn, weil immer was zu tun ist.

Ein Selbstversuch in deutscher Provinz als im Jahreszeiten-Rhythmus gegliederter Essayband: unterhaltsam, fundiert, pointiert. Mit Verklärungen wird aufräumt:

Reichert beklagt die nicht artgerechte "Mensch-Haltung" in der Stadt. Und auf dem Land? Mit feinnerviger Ironie enttarnt der wortgewandte Kolumnist die Naivität manch urbaner Bildungsbürger.

Bio-Produkte boomen in der Stadt, auf dem Land kauft man vom Discounter: Bauern verlieren Arbeit, Äcker, Höfe. Konzerne übernehmen das Land.

Reichert durchleuchtet viele Facetten: Popmusik, Homosexualität, Keramik, laute Autos, die durch die Dörfer rasen, Landgasthöff als (einzige) Orte der Begegnung für Männer,  Fertighäusern, ehemalige LPGs. 

Städter riskieren oft ihre materielle Existenz für den Rückzug in diese Wildnis! Trotz Ironie, polemisch verspielter Rhetorik spricht der Autor eine klare Sprache: Die Sehnsucht nach unberührter Natur bleibt Projektion. Das Land wird weiter entvölkert

Schwule Männer auf dem Land? Reicherts Nachbarn haben sich inzwischen daran gewöhnt, dass er als Wessi dort mit einem Ossi als schwules Paar lebt. Vorsicht ist dennoch ratsam: Die Uhren ticken dort anders.


Verlassenen Gegenden sind rechtsfreie Räume, die Polizei ist nur sporadisch präsent: Schwer haben es schwule Männer, die ihr Nest nie verlassen und sich ungeoutet in (Schein)Ehen flüchten. Was bleibt: Klappen, Rastplätze, Saunen, Gayromeo?


Emanzipierte Homosexuelle erobern sich das Land zurück, aus dem sie einst geflüchtet sind. Schwule Paare genießen fern ihrer Medien- und Reizüberfluteten Subkultur neue Zweisamkeit. Eine traditionell homophobe Zone als neues schwules Wochenend-Paradies?


Schwule Großstädter und Einheimische leben in unterschiedliche Welten. Reicherts Rat: Keine Angst, kein Huschen, selbstbewusst Tatsachen schaffen.


Autor Martin Reichert, taz-Journalist
Landliebe im Film: Brokebake Mountain

Facts

Martin Reichert: Landlust. Ein Selbstversuch in der deutschen Provinz«. Fischer Taschenbuch Verlag.
 

www.fischerverlage.de

Bauernkalender boomen:
 
www.ermahof.com/gayfarmer/kalender.htm

Bauer sucht Mann auch auf RTL:


Fotos: RTL / Stefan Gregorowius,

www.satt.org 
www.fischerverlage.de



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
von User gelöscht am 03.01.12 20:48
Gayfarmerbrokebackmountainboy ...
oder ein anderer Typ aus dem "Men in the alps-Kalender "wird nach wie vor DRINGENDST als zweibeiniger "Kuschelhase" für alle ländlichen Jahreszeiten gesucht..;-))!!?????????
Antworten