gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
Bücher
Bühne
Film
Musik
Sonstiges
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Winterfest II

Einsamkeit der Männer.
von Peter Jobst, 16.12.2011.

In einem alten Vehikel tingeln 2 Männer durch Frankreich. In Salzburg ersetzt die Hinterbühne des Zelts das klapprige Gefährt: Kunststücke, Luftsprünge, Jonglieren, Balanceakte in einem auf 2 x 2 Meter (= 8 m3) begrenzten Raum.

Man kennt die beiden Artisten als fulminantes Akrobaten-Paar: In L’Atelier André&Lefeuvre agieren sie getrennt: Der eine auf der Bühne, der andere hinter dem Mischpult. Den Jubel empfangen sie gemeinsam.

Sie mimen Artisten, Clowns, Akrobaten, denen fast nichts gelingt, da sie überall auf Grenzen stoßen: ein er- und aufregendes Spiel mit Dunkelheit, Licht, Schatten. Eingeschlossen im Gefängnis ihres Mann-Seins.

Als unfreiwilliger Single bietet der zum Totlachen traurige Didier André in »Chez Moi Circus« ein Perpetuum Mobile leiser Ãœberraschungen, voll verzögerter Poesie, wenn er vom vergangenen Glück träumt.

Vor und hinter einem Fernseher verwandelt er wunderbar minimalistische Bilder trickreich in verblüffende Illusionen. Das intime Spiel mit kleinen roten Bällen als Ausdruck tiefer Einsamkeit schafft einzigartige Momente.

Jean-Paul Lefeuvre presst seinen durchtrainieren Körper mit abenteuerlichen Verrenkungen in einen engen Bus: Wenn er Leitern erklimmt, auf einer Stange balanciert, setzt er die Gesetze der Schwerkraft außer Kraft.

Der athletische Unglücksrabe zieht bei seinen Kapriolen gekonnt den Kürzeren. In »Ni Omnibus« jongliert er mit Obstkisten, eine hauchdünne Schnur benützt er als Hängematte.

Ein virtuos leichtfüßige Spiel mit realen wie virtuellen Bildern als humorvoll tiefgründiges Kammerspiel: 2 Stücke, 2 Männer: Melancholie, Resignation, Frustration, Schmerz, Trauer spiegeln sich in Gesicht und Körper: Beängstigend Grandios!


Schwerelos wie im Fernsehen
Das Gewicht der Welt!

Facts

Winterfest im Volksgarten:

www.winterfest.at;
Tel. 0662/43 34 90
25. November – 6. Jänner


» 8 m3« – »L`Atelier Lefeuvre & André«. Produktion: Par les Chemins productions.
Konzept und Interpretation »Ni Omnibus«: Jean-Paul Lefeuvre, Konzept und Interpretation »Chez Moi Circus«: Didier André.
8. Dezember – 22. Dezember 

Fotos: Winterfest, Matthieu Hagene, Laurence Guillot

 

 

 

 

 

 



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.