gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
Bücher
Bühne
Film
Musik
Sonstiges
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Kleine wahre Lügen

Ein Fest für Cineasten.
von Peter Jobst.12.07.2011.

Der Plan von Max, gemeinsame Ferien mit seinen Freunden, steht unter keinem guten Stern: Ludo wird bei einem Motorradunfall lebensgefährlich verletzt. Auf den Urlaubsspaß will man trotzdem nicht verzichten.

Der Episodenfilm deckt viele gar nicht so kleine Lügen und Geheimnisse auf, die jeder mit sich trägt. Eines verbindet sie alle. Man verdrängt und kehrt das meiste eifrig unter dem Teppich.

Dann gesteht der Chiropraktiker Vincent bei einer Massage seinem (nackten!) Freund (und Klienten!) Max seine Liebe. Ein Schock für Max, den der "aufgeklärt liberale" Pariser natürlich überspielt.

Total verunsichert, tyrannisiert Max seine Familie und die Freunde mit Panikattacken . Eine Panne lässt ihn allein mit Vincent auf einem Boot zurück. Nach dieser "Katastophe" dreht er völlig durch, demoliert sein Ferienhaus und stellt Vincent vor den anderen bloß.

Ludos Ex, die offensichtlich bisexuelle Marie kompensiert ihre Angst vor Nähe mit wechselnden Beziehungen zu Männern und Frauen. Weder für sie noch für die Clique ein Thema.

Der verheiratete, in Max verliebte Vincent betont eifrig  sein Nicht-Schwul-Sein, was die (sexuelle) Distanz zu seiner Frau nicht kleiner macht. Antoine, der von seiner Freundin verlassen wird, nervt die anderen, indem er ständig um den heißen Brei herumredet.

Der alternde Eric will alle von seiner Attraktivität und Potenz überzeugen. Dann kommt ein Anruf aus der Klinik. Plötzlich ist alles anders.

Regisseur Guillaume Canet nimmt sich viel Zeit (154 Minuten!) bis zu einem furiosen Finale, das in ein Kraftwerk der Emotionen mündet: Dabei unterstützen ihn seine exzellenten Darsteller, die Besten, die Frankreichs Kino zu bieten hat.

Ein banal, trivialer Urlaubsalltag wird atemberaubend spannend umgesetzt. Canet deckt dabei den verklemmten Umgang mit Homosexualität im Mainstream, im Kino wie in der Gesellschaft, auf.

Er findet wunderbar sarkastische Episoden, etwa das Fußballspiel oder die beiden Männer im Boot. Witz, Ironie und Charme sind die Waffen in dieser mitreißenden Komödie. Ein Superhit in Frankreich.

Zwei Männer im Boot: Max & Vincent
Des Meeres und der Liebe Wellen

Facts

Les Petits Mouchoirs - Kleine wahre Lügen, Frankreich 2011



Drehbuch, Regie: Guillaume Canet, Produktion - Alain Attal, Hugo Sélignac, 
Ausstattung - Philippe Chiffre, Kostüme - Carine Sarfati mit François Cluzet (Max), Marion Cotillard (Marie), Benoit Magimel (Vincent), Gilles Lellouche (Éric), Laurent Lafitte (Antoine), Jean Dujardin (Ludo), Valérie Bonneton (Véronique)


Fotos: www.kleinewahreluegen.de, www.tobis.de    


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.