gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
Bücher
Bühne
Film
Musik
Sonstiges
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Bach ’n’ Drums

Drums, Bach, Tanz, Feuer
von Peter Jobst, 23.05.2011

Das Werk von Johann Sebastian Bach mündet über musikalische Fantasien in einen Rausch, was Martin Schläpfers Die Kunst der Fuge oder Peter Breuers Bach ’n’ Drums wunderbar demonstrieren.

Dieses Gefühl gibt der Salzburgs Ballettchef an seine Tänzer weiter: Sie setzen sich als eigene Choreografen selbst ins Szene: Das Ergebnis: ein spannender unterhaltsamer wie abwechslungsreiche Abend.

Musik von JSB, Astor Piazzolla, Arvo Pärt wird mit Ausflügen zu Grenzgängern wie Glenn Gould, Jacques Loussier oder David Garrett von Schlagzeugern ergänzt. Musikalisch und rhythmisch sensationell.

Dazu Live ein Kinder-Chor. Die fulminanten Musiker Lev Loftus und Kirill Stoyanov begleiten den Tanzstrom und feuern mit ihren Drums die Zuhörer an.

Josef Vesely, als JSB mit und ohne Perücke, entzündet als Zeremonienmeister das tänzerische Feuerwerk: Wunderbar getanzte kleine Geschichten: Stimmungsvoll berührend ist die Sequenz über die Möwe Jonathan.

Sie wird von Artgenossen verstoßen, als sie sich in Rhythmus und Bewegung abhebt. Marie Antoinette zeigt Episoden aus einem Leben voll Höhen und Tiefen, eine Achterbahnfahrt, die am Schafott  endet.

Die Tänzer können ihren Typus ausspielen: Akrobatik, Athletik, Kraft, Geschmeidigkeit, Eleganz bei Sprüngen, Hebungen, Pirouetten, im Pas de Deux und bei Soli.

Tänzer sind Solisten im Alleingang als auch Teil des Ensembles. Auch Bach verlangt von seinen Musikern eine virtuose Solo-Performance, etwa im Dialog mit Stimmen, und die totale Unterwerfung im Orchester.

Ein spannender, trotz der Länge absolut geschlossener Abend: Fantasievolle Kostüme unterstreichen die körperlichen Vorzüge der durchtrainierten Tänzer in konditioneller Topform.

Die stimmigen Atmosphäre der Probebühne im Rainberg animiert das Publikum zu Jubel und Applaus.
 

Auf den Flügeln des Tanzes
Schwerelos am Tanzhimmel

Facts:

»Bach `n` Drums«
Ballettabend / Musik von Johann Sebastian Bach. Konzept: Peter Breuer / Choreographien: Maria Gruber, Christina Uta, Peter Breuer, Junior Demitre, Alexander Korobko, Ingo Meichsner, Josef Vesely
mit Eriko Abe, Maria Gruber, Kristina Kantsel, Liliya Markina, Stehanine Ricciardi, Christina Uta, Anna Yanchuk, Junior Demitre, Vladislav Koltsov, Alexander Korobko, Marian Meszaros, Hudson de Oliveira, Asher Smith, Josef Vesely.

Percussion: Lev Loftus, Kiril Styanov



Probebühne Rainberg
Rainbergstrasse 3b     
5020 Salzburg
service@salzburger-landestheater.at
Tel.: +43 (0) 662 / 87 15 12 - 222
Fax: +43(0) 662 / 87 15 12 - 291
www.salzburger-landestheater.at
Fotos: ©Jürgen Frahm


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.