gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
Bücher
Bühne
Film
Musik
Sonstiges
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Veranstaltungstipp

Gleichbehandlung am Arbeitsplatz
Von MattW, 18.05.2011

Mit Diskriminierung am Arbeitsplatz, auf Grund ihrer Homosexualität haben immer noch tausende von Österreichern tagtäglich zu kämpfen. Um Studenten und Interessierte zu animieren, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, veranstaltet eine Studentenorganisation einen Themenabend mit anschließendem Filmbeispiel.

Der Film "Philadelphia" schlug in den 90ern hohe Wellen, war er doch der erste Hollywood-Blockbuster, der ein breit gefächertes Publikum animierte, sich über Aids und Diskriminierung am Arbeitsplatz, sowohl bezüglich der Homosexualität, als auch der Erkrankung der (noch) unheilbaren Immunschwächekrankheit, Gedanken zu machen.

Am Donnerstag, 19.05.2011 findet am Wiener Juridicum, im Hörsaal U15 ab 18:30 Uhr ein Vortrag einer Mitarbeiterin der Gleichbehandlungsanwaltschaft Tamara Stanzinger über das Thema "Diskriminierung am Arbeitsplatz" statt. Anschließend wird anhand des klassischen Filmbeispiels "Philadelphia" offengelegt, wie ein junger erfolgreicher Anwalt 'Andrew Bakett' (Tom Hanks) sich mit HIV infiziert und daraufhin entlassen wird. Als Begründung führen seine Vorgesetzten fadenscheinige Punkte an, doch Andrew will sich dagegen zur Wehr setzen.

Ein spannendes Oskar-prämiertes Meisterwerk, das einen sicherlich in seinen Bann zieht. Nicht nur für angehende Juristen, Homosexuelle und HIV-Interessierte ein sehenswertes Drama.


Facts

Themenabend:
"Diskriminierung am Arbeitsplatz"

Vortrag der Gleichbehandlungsanwaltschaft und
Themenfilm 'Philadelphia'
mit Tom Hanks

Donnerstag, 19.05.2011 ab 18:30 Uhr
Hörsaal U15 (1. UG), Juridicum Wien
Schottenbastei 10-16
1010 WIEN
U2 Schottentor


Eintritt frei!
Für Verpflegung ist gesorgt.



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.