gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
Bücher
Bühne
Film
Musik
Sonstiges
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Breaking News

Entzug der Lehrerlaubnis.
von Peter Jobst.07.05.2011

Der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner entzieht David Berger die kirchliche Lehrerlaubnis  (= Missio Canonica). Er darf seine Schüler nicht mehr in Religion unterrichten. 

Ein Skandal, der Schüler, Eltern und Direktor auf die Palme bringt. Die Klassen haben bis mindestens Ende des Schuljahres keinen Religionsunterricht: Schlaue Devise: Lieber keinen als einen von einem schwulen Theologen erteilten Religionsunterricht.

Diese Nachricht überrascht zwar nicht, erschüttert aber dennoch: Vertreter des hohen katholische Klerus agieren immer öfter als Handlanger reaktionärer Katholiken, die Papst Benedikt liebevoll in sein rechtes Herz geschlossen hat.

Der Preis, den der habilitierte Theologe für sein Outing bezahlt, ist hoch: Die Zeitschrift Theologisches verlässt er freiwillig, die Päpstliche Akademie schließt ihn aus. Und nun der Entzug der kirchliche Lehrerlaubnis.

Kardinal Meisner wirft Dr. Berger vor, durch seine Veröffentlichungen und Äußerungen in den Medien selbst den unwidersprochenen Anschein gesetzt zu haben, in Lehre und Lebensführung mit den moralischen und gesetzlichen Normen der Kirche nicht überein zu stimmen

Sein Pressesprecher legt noch eins drauf: Einen Bankangestellten, der nicht rechnen kann und dauernd Rechnungen fälscht, entlässt man ja auch ... Ein Schlag unter die Gürtellinie!

Anklageschrift wie (Urteils?)Begründung sind vage formuliert. Der Kardinal, der eine beratende Kommission aus der Erzdiözese einberuft, entscheidet in diesem Fall allein. Eine Unmöglichkeit in einem demokratischen westlichen Land.

Homosexuelle dürfen persönlich nicht diskriminiert werden. Das Ausleben der Homosexualität ist mit dem christlichen Schöpfungsverständnis nicht vereinbar. Das ist mehr oder weniger die offizelle Lehrmeinung der Kirche. Der Rest ist (Ver)Schweigen.

Dazu Magnus Lux (Kirchenvolksbewegung): Ausgerechnet die katholische Kirche, die sich für Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit einsetzt, bestraft diejenigen, die ehrlich und aufrichtig sind. Höchste Zeit für Kirche, ihre Sexualmoral zu überdenken.

Bergers Schüler planen einen Protestmarsch zum Wohnsitz des Kölner Kardinals. Manche Eltern haben angekündigt, aus der Kirche auszutreten. Solidarität von viele Seiten für David Berger.

2 x David Berger
David mit Partner Klaus auf Gran Canaria

Facts:

David Berger (* 8. März 1968 in Würzburg): habilitierter katholischer Theologe, Doktor der Philosophie, Lehrer für Deutsch und Religion.

Der Heilige Schein.
Als schwuler Theologe in der katholischen Kirche.
Ullstein, Berlin 2010.

Der Angeklagte:


Das Ärgernis: David mit Partner Klaus


Theologischer Experte + Richter.
Joachim Kardinal Meisner mit Mitautorin, Fürstin Gloria von Thurn und Taxis und Sandra Maischberger nach einem TV-Auftritt.


Fotos: David Berger (privat), © Hans Scherhaufer, apa



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.