gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
Bücher
Bühne
Film
Musik
Sonstiges
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Lesung

Michael Sollorz im "Gugg"
Von Raphael Huber, 13.04.2011

Der deutsche Autor Michael Sollorz ist auf Einladung von QWIEN nach Jahren wieder zu Gast in Wien und wird am 18. April 2011 im »Gugg« aus seinem neuen Erzählband Piratenherz lesen.

Neun Geschichten, einige wenige schon älter und in Anthologien veröffentlicht, spannen einen weiten Bogen durch den erzählerischen Kosmos des Schriftstellers Michael Sollorz. Erinnert er sich in der ersten Erzählung Quälgeist noch an die letzten Tage der DDR, taucht er in der Titelgeschichte Piratenherz tief in die Sehnsuchtswelten schwuler Männer ein.

»Jeder seriöse Autor sollte meiner Meinung nach vor allem über jene Dinge schreiben, die er am besten beurteilen kann. Das ist in meiner Biografie neben der Liebe zu Männern zum Beispiel auch die prägende Erfahrung einer Jugend im Sozialismus und die jähe Veränderung, über Nacht im Kapitalismus zu wohnen, den Sieg des Westens und seiner Werte erleben zu müssen.«

Erfahrungen aus der DDR
In seinem letzten Roman Die Eignung, der auch in der nicht-schwulen Szenepresse auf sehr positive Resonanz stieß, hatte Sollorz einen ideologisch verbohrten Schläfer, den verborgenen Kämpfer einer geheimen Armee zum Sturz des kapitalistischen Systems, porträtiert und dabei deutlich auch eigene Erfahrungen in der DDR verarbeitet. Im Erzählband Piratenherz ist dieser Teil seiner Erfahrungswelt hingegen kaum präsent. Einzig die bereits erwähnte erste Erzählung Quälgeist spielt im Jahr 1989 und vermittelt mit ihrem heiteren leichten Erzählton (zumindest für österreichische LeserInnen) ein Gefühl von Ostalgie – eine Stimmung, die man in den restlichen Erzählungen vergeblich suchen wird.

Unscheinbare Existenzen
Es sind keine strahlenden Sexprotze, die den Kosmos von Michael Sollorz bevölkern, auch wenn schwuler Sex und das Begehren nach Männerkörpern immer präsent sind. Es ist nicht das bunte Partyvolk der schwulen Metropole Berlin, das Sollorz’ Geschichten belebt, sondern es sind die unscheinbaren schwulen Existenzen in den Hinterhöfen des alten Ost-Berlins, denen der Autor seine Aufmerksamkeit schenkt. So in der Erzählung Hung (mit seinem herrlich irreführenden Titel), in der sich der Quartalssäufer und Notstandshilfeempfänger Rüdiger seine kleine schwule Welt erträumt.

Auch die beiden letzten Geschichten bilden auf irritierende Weise ein Paar. Wenn Abel und Bao in Der Amerikaner in einer chic ausgebauten Dachbodenwohnung einem mörderischen Spiel nachgehen, erscheint die nachfolgende Erzählung Tsunami wie das Vorspiel zu diesem. David, ein über 50-jähriger Mann hat regelmäßige Treffen mit einem namenlos bleibenden Callboy, der sich für seinen rätselhaften Kunden mehr und mehr zu interessieren beginnt. Doch plötzlich ist David verschwunden…

Michael Sollorz (Foto: D.O.N.)

Facts

Lesung mit Michael Sollorz
Montag, 18. April, 19.30 Uhr

Das Gugg, Heumühlgasse 14, Wien 4
Eintritt frei!


www.hosiwien.at



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.