gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
Bücher
Bühne
Film
Musik
Sonstiges
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

By Nightfall

Bis in die Nacht hinein.
von Peter Jobst.25.01.2011.

Stil, Dramaturgie, Timing, Qualität, Ironie, Erzähl-Rhythmus auf höchstem Niveau: Pulitzer-Preisträger Michael Cunningham gelingt ein großer Wurf.

Bis in die Nacht hinein evoziert eine von Schönheit besessene Welt. Darin lebt der Galerist Peter Harris in einer lustlosen, jedoch stabilen Ehe mit Rebecca.

Rebeccas junger Bruder Ethan stellt deren Leben auf den Kopf. Der blendend aussehende Bursche landet nach einem Drogenrückfall in deren Loft. Peter hört, wie er sich wieder Drogen beschafft, was er aber Rebecca verschweigt.

Beim Anblick von dessem nackten Körper unter der Dusche verliebt Peter sich in Ethan, der ihn als Inbegriff männlicher Schönheit an seinen an AIDS verstorbenen Bruder Matthew erinnert.

Bei einem Kuss am Strand kommen sich beide sehr nahe. Ethan behauptet, seit der Kindheit in Peter verliebt zu sein. Dann verschwindet er. Peter will sein Leben hinzuwerfen, nur um mit Ethan zusammen zu sein.

Umso enttäuschter ist er, als Ethan will ihn erpresst. Wenn er nichts von den Drogen erwähnt, dann will auch er schweigen... Von Rebecca erbettelt Ethan Geld für einen Flug. Zu Hause stehen Peter und Rebecca vor den Scherben ihrer Ehe. Peter beginnt zu reden…

Stimmungsbilder zelebrieren Natur, Kunst, Schönheit und Sinnlichkeit der Männer. Treffsichere Dialoge, Übertreibungen, ironische Kommentare im Off und ein permanentes Spiel mit Genres und Zeitebenen schaffen Distanz.

Der gebildete Michael Cunningham, als einer der wenigen offen schwulen Autoren ein Star mit Kultstatus in der Literaturszene, jubelt dem Leser viele Zitate und Querverweise unter: Ein Crash-Kurs über homoerotische Literatur!

Diese Hommage an vergängliche Schönheit ist auch eine Verbeugung vor Thomas Mann. Dass er manchmal wiederholt, was bereits zwischen den Zeilen steht, ist gelegentlich des Guten zu viel. Nobody is Perfect! Not even Mr. Cunningham!

Michael Cunningham: als Autor ein Star
Die größten Erfolge in Literatur und Film

Facts


Michael Cunningham: In die Nacht hinein. Luchterhand, Hamburg 2010

Michael Cunningham (* 6. November 1952 in Cincinnati, Ohio) Buch- und Drehbuchautor, Professor für Kreatives Schreiben am Brooklyn College in New York.
Werke (Auswahl)
A Home at the End of the World, 1996
• Fleisch und Blut, Flesh and Blood, 1998,
• Kindred. 1995
• The Hours, 2001
 Land's End. Ein Spaziergang in Provincetown, Luchterhand, 2003,
• Helle Tage, Specimen Days Luchterhand, 2006,
• In die Nacht hinein, By Nightfall Luchterhand, 2010
Fotos © David Shankbone, www.imdb.com

Exklusiv-Abdruck von Cunninghams Essay "Es wird besser" in der neuen Ausgabe von NAME IT (April/Mai).


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.