gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
Bücher
Bühne
Film
Musik
Sonstiges
body
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Ruf nach Schönheit

Werner Schroeter
von Peter Jobst, 15.04.2010.

Innovativ und provokant agiert Schroeter wie Zauberer und bewegt so Kino, Oper und Theater. Die Inszenierung von Quai West (Bernard-Marie Koltès) und der letzte Film Diese Nacht sind Vermächtnis.

Autorenfilmer, Poet, Melodramatiker, Kosmopolit. In Italien aufgewachsen, pendelt er durch die Welt. Kapriziös, hochfahrend lebt er einen grenzenlosen Freiheitsdrang und ungezähmte Fantasien aus.

Jenseits der bürgerlichen Welt werden Verlangen und Eros Motor seines Schaffens. Die Farben Rot und Schwarz dominieren. Rosen, Blut, Gold, Samt und Schnee sind Leitmotive. Oper wie Schlager bestimmen sein Lebensgefühl.

Caterina Valente wie Maria Callas verehrt er wie Göttinnen. In Pouissières d’amour begegnet Isabelle Huppert seinen Diven Martha Mödl und Anita Cerquetti, die mit verbrauchter Stimme zu alten Aufnahmen summen.

Kitsch, Manierismus und Pathos sind allgegenwärtig. Das Gastarbeiter-Drama Palermo oder Wolfsburg wird zum modernen Passionsspiel. Sein Blick bleibt hellsichtig, selbst in dem Dokumentarfilm Die Königin über die von ihm verehrte Marianne Hoppe.

Bald spielen Isabelle Huppert, Ingrid Caven, Bulle Ogier oder Carole Bouquet in seinen Low- und No-Budget-Filmen. Seiner Muse Magdalena Montezuma setzt er kurz vor ihrem Tod mit dem Poem Der Rosenkönig ein Denkmal.

Mit Freunden und Weggefährten wie RW Fassbinder (†1982) oder Daniel Schmid (†2006) kreiert er eine Neue Welle im Geist der deutschen Romantik. Er verbindet Hochkultur (Verismo, Belcanto) mit trivialer Volksmusik oder Schlager zu hochkarätigen Collagen.

Für Schroeter ist Homosexualität ein homogener Bestandteil seiner Kunst und Persönlichkeit: Frauen zaubert er als Glamour-, Camp- und Kultfiguren auf die Leinwand. Mit seinem Tod verliert nicht nur die schwule Welt einen wichtigen Vertreter aus Kunst und Kultur.

Mit Christine Kaufmann, dem Star früher Filme
In Praunheims Armen: Der junge Werner Schoeter

Facts:




Maria, Magdalena und all die andern.
Hommage zu Werner Schroeters 65. Geburtstag
Ausstellung 24. März bis 28. Juni 2010

Schwules Museum, EG (1. Hof)
Mehringdamm 61
10961 Berlin
T +49-30-69 59 90 50
F +49-30-61 20 22 89
Öffnungszeiten:
tägl. außer Di
14 bis 18 Uhr
Sa bis 19 Uhr
www.schwulesmuseum.de
Fotos: © www.schwulesmuseum.de
Letzte Filme:
DEUX / THE TWO (2002)
UNE NUIT DE CHIEN (2008) KINOSTART am 2. April 2009

www.viennale.at
www.werner-schroeter.com



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.