gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Leichter Leben

Was hat mein Nackenschmerz mit meiner Arbeit zu tun?
Mag. Katharina Pachta, 19.05.2019

Zwischen meinem Nackenschmerz und einer Arbeit, die ich unbedingt zu erledigen habe, besteht oft ein enger Zusammenhang!

Es ist eine Frage, wie ich Dinge angehe. Bin ich entspannt, fröhlich bei der Sache, freue ich mich über meine Arbeit, dann geht es leicht. Wenn ich mich aber quäle, weil es mich nervt, ich keinen Bock drauf habe, mir die Arbeit sinnlos vorkommt, dann eckt es. Dann geht es langsam. Ich komme nicht voran.

Je ungeliebter die Arbeit, die ich zu erledigen habe, desto mehr Widerstand baut sich in meinem Körper auf. Wenn ich zum Beispiel etwas schreiben möchte und die Worte nicht kommen wollen, bemühe ich mich. Ich drehe und wende Wörter in meinem Kopf, auf meinem Bildschirm. Ich schreibe, lösche, verschiebe. Bastle am Ausdruck, verwerfe wieder. Werde immer unklarer. Bemühe mich, etwas Sinnvolles zustande zu bringen.

Dieses Bemühen drückt sich auch in meiner Körperhaltung aus. Vor allem meine Augen, mein Kiefer arbeiten vor Anstrengung. Ich konzentriere mich, kneife meine Augen zusammen. Beisse die Zähne aufeinander. Und erst mein Nacken! Der wird mit der Zeit immer härter. Ich spanne an, weil das doch zu schaffen sein muss! Ich kann ganz schön stur an einer Sache dranbleiben, obwohl es sich schon klar abzeichnet, dass der Output für den Moment gering ist.

Wenn ich nun über Stunden in so einer Haltung an einer Sache dran bin, bekomme ich Nackenschmerzen. Noch schlimmer wird es, wenn ich unter Zeitdruck etwas erledigen muss. Sollte ich immer wieder mal so verbissen etwas erledigen müssen, mutieren meine ab und zu Nackenschmerzen zu chronischen Nackenschmerzen.

Wenn ich nicht aufmerksam bin auf diese Verbindung, wundere ich mich. Warum nur tut mir mein Nacken weh? Und ich könnte denken "Na, vielleicht sitze ich zu viel am Computer." Aber das alleine ist es meistens nicht! Es ist die Art, wie ich eine Arbeit erledigen. Es ist meine Haltung, die ich einer Arbeit gegenüber habe.

Bigstockphoto/shakzu

Autorin



Mag. Katharina Pachta ist seit 14 Jahren Expertin für mehr Leichtigkeit im Leben.

Mehr auf www.embodywork.at



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.