gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

GAYNET 4 U

Solarium
Von MattW, 30.01.2011

Wie schädlich ist das Solarium für mich? Wie oft sollte bzw. kann man gehen?

Nun zunächst mal: Bräune liegt im Trend, selbst im kältesteten Winter, ohne einen Sonnenstrahl, träumt jeder von der sexy Bräune. Doch ein Karibik-Aufenthalt ist für die Meisten zu teuer und so fällt für immer mehr die Entscheidung, sich auf eine Sonnenbank zu legen, doch der Spaß ist nicht nur teuer, sondern auch gesunheitsschädigend!

Das Gefährliche an den Geräten sind die hohen Anteile an UVB Strahlung, welche durch die EU Norm nicht eingeschränkt werden müssen. Somit hat eine Sonnebank mit UVB, die 1000mal stärkere biologische Einstrahlung, als UVA. Dies hat zur Folge das man nicht nur Braun wird (Hautbräunung, Pigmentierung), sondern auch das andere Hautschädigungen eintreten, wie zum Beispiel: Hautrötung und Hautkrebs. Ein Tumor, der sich meist unter der Haut bildet ist Melanom. Für die Bildung ist der Solariumbesuch mitveranwortlich.

>>>


<<<

Nicht nur Hautkrebs kann ursächlich für die "schnelle Bräune" sein, sondern auch die vorzeitige Alterung der Haut. Wer also später nicht eine Haut haben will, wie ein Basketball sollte langfristig lieber die Finger davon lassen!

Wer allgemein immer die Finger davon lassen sollte sind Menschen des Hauttyps 1 und 2: Diese erkennt man schnell an rötlich, blonden und hellbraunen Haaren, sowie blauen, grünen und braunen Augen. Für diese kann das Solarium zu einer richtigen Bedrohung werden!


Medizinisch gesehen ist das Solarium so umstritten, dass man einem Mediziner nicht einmal einen Tipp für sorgfältigen Umgang mit dem Solarium herauslocken kann, also lässt man wirklich lieber die Finger davon und darüberhinaus, sieht es einfach natürlicher und manchmal auch wirklich hübscher aus, heller bzw. weiss zu sein!


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.