gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

GAYNET 4 U

Magersucht?
Von MattW, 19.01.2011

Magersucht bei Männern: Was steckt dahinter? Ab wann weiß ich, dass ich magersüchtig bin? Woher kommt das?

Magersucht nimmt bei Männern immer stärker zu, doch erschreckend ist, dass sie meist selbst, für das Malheur verantwortlich sind: Die Ursache dafür ist die neurotische Interpretation eines modernen Schönheitsideals, des »Schlankseins«. Schlanke und sportliche Männer sind erfolgreich und sexy. Sie erwecken den Eindruck, sich selbst »im Griff »zu haben, leidensfähig und diszipliniert zu sein, alles Eigenschaften, die in der Gesellschaft über einen hohen Stellenwert verfügen.

Sehr häufig mündet dieses Streben nach Sex-Appeal in eine manifeste Esstörung, die Ausdruck einer psychischen Krankheit ist. Solche Männer bedürfen kompetenter Hilfe, die es nur beim Arzt geben kann. Eine besondere Erscheinungsform einer »modernen« Esstörung ist die »Orthorexia nervosa«. Darunter versteht man den krankhaften Wahn, sich gesund zu ernähren. Auch der Wunsch, »gesund« zu essen, kann also zu einer Krankheit werden.



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.