gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Beratung

Mark (27) aus Eisenstadt schreibt:

Hallo Dr. Felix!

Schon das zweite Mal, zuletzt auch schon vor etwa einem Jahr, habe ich an meiner Vorhaut mehrere brennende Bläschen entdeckt. Sie kommen plötzlich, nässen auch etwas und heilen nach etwa 2 Wochen wieder ab. Irgendwie erinnert mich das ganze an Herpesbläschen an den Lippen. Beim Sex verhalte ich mich immer safe, kann ich mir trotzdem eine Geschlechtskrankheit eingefangen haben?

 

 




Antwort von Dr. Felix

Lieber Mark!
 

So wie du es beschreibst, leidest du an einer Herpes genitalis Infektion. Diese wird, genau wie auch das Lippenherpes, durch einen Virus ausgelöst. Es handelt sich um das Herpes simplex Virus, wovon es 2 Typen gibt (HSV 1 und HSV 2). Für die genitale Infektion ist vor allem Typ 2 verantwortlich.
 

Eine Infektion erfolgt vor allem durch Geschlechts- oder aber auch durch Oralverkehr. Das Virus dringt über Haut und Schleimhautschäden in den Körper ein. Eine Infektion äußert sich durch anfangs juckende, dann brennende Bläschen im Genitalbereich (Eichel, Vorhaut, Analbereich). Diese verkrusten und heilen innerhalb von 2 Wochen wieder ab. Die Symptome äußern sich 2-20 Tage nach Erstinfektion, danach persistiert der Erreger ein Leben lang in Nervenzellen.
 

Eine vorübergehende Beeinträchtigung des Immunsystems (Fieber, Stress, ausgiebige Sonnenbäder, etc.) kann zu einem erneuten Auftreten der Bläschen führen. Andererseits belegen Daten, dass etwa 20% der sexuell aktiven Personen Träger des Virus sind und keine Krankheitssymptome aufweisen. Für die Therapie stehen antivirale Medikamente zur Verfügung. Diese können entweder lokal angewendet werden oder auch als Tabletten. Wichtig ist zuletzt noch die Informierung bzw. Mitbehandlung der Sexualpartner, außerdem verringern Kondome eine Infektionsgefahr!
 

Dein Dr. Felix

 

 
Hast auch Du eine Frage an Dr. Felix und sein Team?

Schick einfach eine E-Mail an: redaktion@gaynet.at

Für telefonische Fragen wende dich an die Gay Experts: 0900 47 00 99 (€ 1,81/Min.)


mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
von User gelöscht am 14.08.07 17:08
Hallo
du kannst gern in unser HP schauen da gibts auch dafür viele Infos dazu und gute Tipps.
www.superbaeren.de.vu - dann zu Button "unsere2.gaypage" und viren-und geschlechtskrankheiten

l.g. 2gays4you
Antworten