gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Mario's Tipps

Allergien in der TCM
von Mario Stoiber, 22.04.2010

In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird, bei der Behandlung von Allergien, den Organen Milz, Lunge und Niere besondere Beachtung geschenkt.

In den Industrieländern ist es in den letzten Jahren zu einem vermehrten Anstieg von allergischen Reaktionen gekommen. Die Symptome der Allergie werden sowohl in der westlichen als auch in der chinesischen Medizin mit dem Immunsystem in Zusammenhang gebracht.

Das Wei Qi ist das Abwehr Qi des Körpers. Es zirkuliert an der Körperoberfläche und wehrt pathogene Faktoren ab. Die Funktionen des Wei Qi hängt mit den Organen Milz, Lunge und Niere zusammen. Ein regelmäßiger Schlafrhythmus unterstützt die freie Zirkulation des Wei Qi.

Ist die Lunge zu schwach können pathogene Faktoren über die Haut eindringen und den Fluss des Wei Qi blockieren. Es können Kopf- oder Nackenschmerzen, Schnupfen oder Husten entstehen.

Bei der Behandlung wird im Akutfall versucht das Wei Qi wieder in Fluss zu bringen. Vorbeugend können die Organe Milz, Lunge und Nieren gestärkt werden.

Mehr Infos



Hast du Fragen oder möchtest du mehr Infos zum Thema:
> Kontakt zu Ing. Mag. Mario Stoiber 

Link:
Enerchi Center



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.