gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Bald Aids-Spritze?

Gen-Spritze gegen Aids?

von Günther Selinger, 18.05.2009

Mehr als 25 Jahre Aids-Forschung haben noch keinen endgültigen Sieg über die Immunschwächekrankheit gebracht. Der Grund hierfür liegt daran, dass der HI-Virus zu schnell mutiert, um ihn effektiv bekämpfen zu können.

US-Forscher erhoffen sich nun mit einem neuen Ansatz größere Erfolge im Kampf gegen Aids. Erste Experimente untermauern diese Zuversicht. Mit Hilfe einer Gentransfer-Technologie soll HIV bekämpft werden. Beim verwandten SIV (Affen-Aids) ist diese Methode bereits erfolgreich.

Allerdings gibt es noch einige Hürden zu überwinden. So wurden die Testaffen intravenös mit dem SI-Virus infiziert. Ob das Verfahren auch bei einer Infektion über die Schleimhäute Erfolg hat, ist noch unklar.

Trotzdem kann nicht häufig genug darauf hingewiesen werden, dass der einzige Schutz gegen eine HIV-Infizierung das Kondom ist.



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.