gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Autsch!

Vorsicht bei Verletzungen im Mund
Von Christopher Ganz, 19.09.2008

Fast jeder kennt sie: Kleine Verletzungen im Mund, die zwar häufig harmlos, aber doch äußerst schmerzhaft und störend sind.

Sie entstehen meist fast unbemerkt im Alltag, sei es bei der Zahnpflege oder auch beim Essen. Man beißt genussvoll in ein ofenfrisches Stück Pizza oder ein dick belegtes, knuspriges Baguette und schon ist es passiert: Zu heiße Lebensmittel können den Gaumen verbrennen, zu scharfkantige die Mundschleimhaut aufritzen.

Das Zahnfleisch ist aber auch bei der intensiven Zahnpflege mit Bürste und Seide gefährdet. Zudem verursacht schlecht sitzender Zahnersatz häufig Abschürfungen und Druckstellen. Bei Jugendlichen ist oft eine Zahnspange, die an der Mundschleimhaut scheuert, die Ursache einer Entzündung. Der Mangel an den Vitaminen A, B und C oder eine allergische Reaktion können ebenfalls Auslöser für entzündliche oder schmerzhafte Stellen im Mund sein.

In der Regel verheilen oberflächliche Schleimhautverletzungen innerhalb weniger Tage. Rasche Abhilfe bei leichten Entzündungen des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut können Medikamente mit Kamillenblütenextrakten bewirken. Als Gel oder Lösung sind sie in Apotheken erhältlich.

Facts

Achtung auch bezüglich HIV. Blasen gilt in der Regel ist risikolos, allerdings sollte man keine blutenden Wunden im Mund haben, womit das Risiko einer Infektion steigen kann.



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.