gaynet.at
 
community
usergalerien
news
reisen
eventpics
kultur
body
Beauty
Ernährung
Frag Dr. Felix
Medizin
Spirit
Sport
Wellness
goodies
links
LOGIN
Username

Passwort

  (Merken) Registrieren

Bohrend

Angst vor dem Zahnarzt kann man verlernen
Von Christopher Ganz, 14.09.2008

Die Angst vor einer Zahnarztbehandlung ist erlernt. Man kann sie auch wieder verlernen.

Das erklärte Professor Dr. Hans-Peter Jöhren vom Therapiezentrum für Zahnbehandlungsangst, Bochum. Menschen, die Angst vor dem Zahnarzt haben, generell unter Vollnarkose zu behandeln, hält der Experte nicht für sinnvoll. »Es sind doch gerade die positiven Erfahrungen während der Behandlung, durch die die Patienten ihre Angst verlieren«, sagt Jöhren. Im Therapiezentrum für Zahnbehandlungsangst arbeitet er eng mit Psychotherapeuten zusammen. Bei der Angstbehandlung setzt er auf einfühlsame Beratungsgespräche, psychotherapeutische Begleitung und eine behutsame Vorbereitung auf die Behandlung.

Schmerz- und Beruhigungsmittel sowie moderne Spritzensysteme nehmen die Angst vor dem Eingriff. Musik oder eine Videobrille, mit der man während der Behandlung einen Film ansehen kann, sorgen für Ablenkung. In Bochum setzt man im Rahmen einer Studie versuchsweise auch Hypnose ein. Durch Suggestion soll eine Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden. Ob sich die Phobie damit langfristig heilen lässt, bleibt abzuwarten. Hilft die Psychotherapie nicht, bleibt die Vollnarkose immer noch als Alternative.

Facts

Etwa zehn Prozent der Menschen sind sehr leicht hypnotisierbar. Praktisch nicht hypnotisiert werden können oder dürfen nur rund fünf Prozent, die zum Beispiel an bestimmten Erkrankungen leiden.



mailen      print drucken
USER-KOMMENTAREBeitrag posten
 
Derzeit kein Beitrag vorhanden.